In order to optimize our website and to improve it on an ongoing basis, we use cookies!

If you accept this notice or continue to use this site, we assume that you consent with it.
Privacy
flagge_de Member name: Password:
Circumcision Forum Logo

Circumcision Forum

Please read our Forum Guidelines first. Requests for doctor addresses and posted addresses will be removed immediately.

Beschneidung und Selbstbewusstsein

clipped
Avatar
Registered: 06.06.2015
Level: Einmal-Poster
Date: 22.11.2015
Time: 11:20 Uhr
ID: 156
Post: 1
Hallo zusammen,

ich habe mich mit 24 Jahren ohne medizinischen Grund und ohne religiöse Pflicht als Christ beschneiden lassen. Ich kenne das Leben vorher / nachher sehr gut und bin von den Vorteilen überzeugt. Die Beschneidung ist für jeden empfehlenswert.

Man spricht über körperliche, also äußerlich positive Effekte für den Mann. Aber hat die Beschneidung nicht auch einen innerlichen Effekt?

Dadurch das die Eichel plötzlich stets vollständig frei ist, fühlt man sich doch männlicher als mit der kindlich aussehenden Rüsselvorhaut.
Ich kann diese Empfindung als Übergang von Kindheit zu Reife beschreiben.
Für mich ist es auch ein Gefühl der Befreiung.

Welche seelische Wirkung hat die Beschneidung auf Sie, als beschnittene Männer
ge » en
2ndCut
Avatar
Registered: 27.04.2014
Level: Foren-Profi
Date: 23.11.2015
Time: 14:27 Uhr
ID: 157
Posts: 342
@clipped: Hallo und willkommen!
Laut Papieren bin ich zwar christlich-evangelisch, sehe mich aber mittlerweile eher als Pan-Theist.

Das, was du beschreibst, erkenne ich auf jeden Fall wieder.
Soweit ich weiß, gibt es Eingeborenen-Stämme, welche die Beschneidung tatsächlich als Ritual zum erwachsen-werden durchführen.

Und auch ich empfand "ihn" vorher als kindlich, zumal er mit Rüssel doppelt so lang war.
Neben dem unerwünschten Anblick hatte dies aber auch bei Benutzung von Condomen Schwierigkeiten gemacht: Sie verrutschten (GV musste unterbrochen werden) oder gingen kaputt.
Ich habe durch die Haut von der Frau eh nicht so viel gemerkt, mit Condom war es noch schlimmer.

Die OP war tatsächlich eine Befreiung für mich.


LG,
2ndCut
ge » en
Openair
Avatar
Registered: 21.11.2014
Level: Einmal-Poster
Date: 23.11.2015
Time: 21:05 Uhr
ID: 158
Posts: 2
Hallo clipped,

Ich musste mich aus medizinischen Gründen mit 40 beschneiden lassen.
In wieweit das eine seelische Auswirkung auf mich hatte kann ich nicht genau sagen. Aber das was du geschrieben hast sehe ich ein Stück genauso. Ich bin inzwischen ein Jahr beschnitten und bin sehr zufrieden damit, vor allem das Thema Hygiene finde ich sehr sehr angenehm. Aber stimmt schon man fühlt sich schon ein bisschen männlicher Smiley .
ge » en
Tahini
Avatar
Registered: 01.06.2014
Level: Foren-Semiprofi
Date: 23.11.2015
Time: 22:25 Uhr
ID: 159
Posts: 153
Zweifellos muesste eine physische, koerperliche Realitaet auch ihre psychische und wohl auch seelische Entsprechung haben. In der Alternativmedizin ist von dem Dreieck Koerper-Seele-Geist stets die Rede.

Wie genau die psychische Seite aussieht, haengt wahrscheinlich in grossem Mass davon ab, wie man zum Thema Beschneidung kam, und was es einem selbst bedeutet.

Ich kann gut nachvollziehen, dass man das Thema "Befreiung" damit in Zusammenhang bringt. Fuer mich bedeutet es das auch. Abgesehen von den sehr viel direkteren Empfindungen in jeder Lebenslage, die ich als angenehm und stimulierend empfinde, brachte mir die Beschneidung auch eine (bestimmt voellig subjektiv empfundene) Befreiung von einem unbehauenen Image, das mir zuwider war.

Ich weiss nicht, wie ich das ausdruecken kann, ohne zu schockieren; aber fuer mich ist es wichtig, etwas aus mir zu machen, an mir zu arbeiten, mir etwas abzuverlangen, um all das sein zu koennen, was ich sein kann. Und manchmal muss man dafuer eben eine Metamorphose durchmachen, die auch koerperliche Konsequenzen hat. Die Beschneidung hatte fuer mich tiefgreifenden, symbolischen Charakter, war sehr viel mehr als ein chirurgischer Eingriff, sondern die Spitze des Eisbergs von etwas viel Groesserem. Es war eine Angleichung meines Koerpers an meine Aspirationen, und meine angestrebte Identitaet. Ich befoerderte mich durch diesen Schritt selbst in eine exotischere Dimension.

Es schuetteln weltweit zweifellos Millionen von Menschen den Kopf darueber, wie man der An- oder Abwesenheit eines Hautstuecks so viel Bedeutung beimessen kann; aber mindestens genau so viele Juden, Moslems, Nordamerikaner, Australier, Afrikaner, und Australasiaten verstehen es genau so symbolisch bedeutungsvoll wie ich, und das ist auch genau das Statement, das ich mit meiner Entscheidung damals machen wollte - dass ich auf der exotischeren Seite des Lebens stehe, und dass ich diese Seite bewusst waehle.


ge » en
GreenIguana
Avatar
Registered: 04.04.2020
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 23.11.2015
Time: 23:54 Uhr
ID: 160
Posts: 22
Genu so wars bei mir und da geb ich dir absolut Recht. Ich hatte den Wunsch schon als Jugendlicher beschnitten zu sein, aber da liess es sich ja nicht durchführen.
Ich würde es immer wieder machen und kann es auch jedem empfehlen der es machen lassen will. Ich bereue nichts.
ge » en
2ndCut
Avatar
Registered: 27.04.2014
Level: Foren-Profi
Date: 24.11.2015
Time: 15:28 Uhr
ID: 161
Posts: 342
Das ist auch bei meinem 1.Cut (zumindest unbewusst) "mitgeschwungen".

Mein Umfeld hatte sich damals stark verändert, viele Dinge endeten.
So veränderte auch ich meinen Bezug zum Umfeld.
Ich verließ den Mainstream und ging in die (durchaus exotische) Gothic-Szene, in der über (gesellschaftlich gesehen) nicht-normale, kuriose Dinge gesprochen werden kann.
1 Jahr später folgte nach dem sozialen der physische Cut, Tatoos kamen erst später.

Die körperlichen Gründe waren ja bei mir gegeben, aber die geistige Entscheidung zum Cut war sicherlich seelisch beeinflusst.
Soviel zum Dreieck, ich bin mir damals der spirituellen Komponente des Lebens langsam bewusst geworden.

Soweit ich weiß, treffen wir Entscheidungen zunächst unbewusst (man könnte sagen: seelisch). Und unser Verstand (Geist) "sucht" dann im nachinein eine [rationale] Begründung, die uns dann "als Entscheidung verkauft wird".
ge » en
Tahini
Avatar
Registered: 01.06.2014
Level: Foren-Semiprofi
Date: 27.11.2015
Time: 08:35 Uhr
ID: 162
Posts: 153
Ich habe jetzt noch mal ein bisschen ueberlegt, und wuerde sagen, da gibt es vielleicht zwei Seiten:

1. wie man dazu kam
2. was man tagtaeglich davon hat

Ersteres haben wir ja schon ein wenig abgedeckt. Ueber den zweiten Aspekt wuerde ich persoenlich mich vielleicht mal so aeussern:

- ich fuehle mich attraktiver als vorher, weil ich mir stets bewusst bin, dass "meiner besser aussieht." Auch, wenn das ausser mir niemand weiss (wenn es jemand weiss, ist es sogar noch prickelnder).

- mein Selbstbewusstsein gegenueber europaeischen Frauen hat sich enorm erhoeht; ich weiss jetzt, wie beeindruckt die im Ernstfall einfach immer sind, und grinse voller Vorfreude in mich hinein, bis zur naechsten Gelegenheit.

- es macht mich zu was Besserem; ich habe jetzt etwas gemeinsam mit den meisten Filmstars, Propheten, der englischen Oberklasse, und den Pharaonen. Das mag witzig klingen, tut und tat aber schon einiges fuer mich. Es erinnert mich wohltuend daran, ein Fremder zu sein, der woanders hingehoert, wenn ich mich an Orten befinde, die mich runterziehen.

- seit meinen Jahren in Nordamerika hat sich bei mir ein weiterer, sexueller Aspekt dazugesellt: Nordamerikanische Frauen sind gegenueber Maennern so fordernd, beschnitten zu sein, dass mir das Beschnittensein geradezu wie eine Zugangsberechtigung vorkommt. Es ist quasi ein Deal. "Ich bin's, also auf geht's, kein Grund zur Widerrede."
Smiley
ge » en
deleted
Avatar
Deleted: --.--.----
Level: Foren-Neuling
Date: 15.12.2015
Time: 10:13 Uhr
ID: 163
Posts: 7
Hallo clipped,
jetzt, da ich dies hier lese, ist es mir auch bewusst geworden:
Ja die Beschneidung hat innerlich, psychlogisch, etwas verändert.

Ich bin aus rein medizinischen Gründen beschnitten, hatte schon immer Probleme mit der Vorhaut, fand aber lange keine Hilfe zur Veränderung. Es bestand aber schon lange der Wunsch danach.
Ich selbst bin eher konservativ aufgewachsen. Also bloß nie Nackte ansehen, geschweige denn sich nackt zeigen usw. Als Unbeschnittener habe ich quasi meine Eichel immer hinter der Vorhaut versteckt. Seit meiner Beschneidung kann ich sie nun nicht mehr hinter der Vorhaut verstecken.
Halt überall, wo man nackt ist, kann man auch die Eichel sofort sehen. Und sie ist nun mal ein dominantes Körperteilkörperteil. Frauen haben ihre Kitzler, aber die Eichel des Mannes ist nun mal das Teil, was beim GV am intensivsten ist.
Also, steht doch gewissermaßen für die Männlichkeit!
Außerdem, was denken die Anderen?
Männer: Aha, der ist beschnitten, wie fühlt es sich denn OHNE an?
Frauen: Kopfkino... usw.

Fazit: Ich bereue es nicht, hätte mich auch weigern können, zum Arzt zu gehen.
Im Gegenteil: Ich bin froh darüber beschnitten zu sein. Seitdem gehe ich viel selbstbewusster mit dem Thema nackt sein um und brauche nichts mehr zu verstecken. Auch meine Eichel nicht mehr.
Also, das Thema hat nicht nur am Penis Auswirkungen, sondern auch im Kopf, zumal man ja bei jeder Reibung daran erinnert wird.
ge » en
LowTightHappy
Avatar
Registered: 24.07.2017
Level: Foren-Vollprofi
Date: 03.01.2018
Time: 18:04 Uhr
ID: 2451
Posts: 575
Interessante Frage...

Ja, es hat eine psychische Wirkung. Das fing schon vorher mit dem Wunsch an und der Vorstellung, dass ich beschnitten ein konsequent vollständiger Mann bin (ohne Unbeschnittene herabzusetzen). Nicht, dass Unbeschnittene keine vollständigen Männer sind - ich habe es für mich nur so empfunden.

Und es hat sich mit der Beschneidung - bei mir im Erwachsenenalter - auch etwas verändert.
Ich hatte danach eine Phase, in der ich total fasziniert von beschnittenen Penissen war. So rein optisch, nicht sexuell. Wenn es irgendwo einen zu sehen gab, genoss ich die Ästhetik. Und ich bin mir dessen bewusst, dass auch ich jetzt diesen ästhetischen Vorzug habe. Ich hatte mich so manches Mal nach dem Duschen zufrieden im Spiegel betrachtet. Smiley Naja, man darf sich ja freuen, oder? Es ist mir aber bewusst, dass dieses ästhetische Empfinden subjektiv ist und bestimmt von der Erfahrung der Beschneidung geprägt. Aber na und? Genießen darf ich es. Smiley

Im sozialen Umfeld, wo man nackt ist (Sauna, FKK, Beziehungen) ist da ein gewisses Bewusstsein, dass ich eben beschnitten bin. Es ist nicht übertrieben und ständig da, aber immer wieder mal. Wenn es eine direkte oder indirekte Reaktion von Frauen gibt, ist diese immer positiv. Bei Männern erlebe ich öfter mal etwas Unsicherheit, wenn ich das richtig interpretiere. Angesprochen hat mich noch keiner. Fast keiner. Einer sagte mal, dass er gut aussieht.

Zusammenfassend: Ich genieße es. Mein Körperbewusstsein ist angenehmer, vielleicht sogar selbstbewusster. Und beim Sex hat diese psycholgische Komponente auch einen positiven Effekt.
ge » en
raphel
Avatar
Deleted: 13.07.2021
Level: Einmal-Poster
Date: 18.05.2021
Time: 01:22 Uhr
ID: 6285
Posts: 3
Ich finde mich ohne Vorhaut selbst attraktiver.
Sie war eigentlich normal lang, hat aber trotzdem gestört. Meine Frau fand meine Entscheidung mutig und hat mich auch nicht abgehalten. Unserem gemeinsamen Spaß aneinander hat dieser kleine Eingriff sehr gutgetan.
Dieses kleine Geheimnis ist irgendwie erregend für uns Beide...
ge » en
LowTightHappy
Avatar
Registered: 24.07.2017
Level: Foren-Vollprofi
Date: 19.05.2021
Time: 11:06 Uhr
ID: 6290
Posts: 575
@raphel
Es ist tatsächlich sehr wichtig, wie die Partnerin das sieht. Wenn sie es schön und wie in deinem Fall erregend findet, ist das ganz sicher Gold für das Selbstbewusstsein.

Das geht uns übrigens genauso. Die Lust überkommt uns seit meiner Beschneidung deutlich öfter. Smiley
ge » en
raphel
Avatar
Deleted: 13.07.2021
Level: Einmal-Poster
Date: 21.05.2021
Time: 18:14 Uhr
ID: 6300
Posts: 3
Findes es sehr angenehm mit welcher Selbstverständlichkeit über solch intime Dinge hier
geschrieben wird. Würde in meinem Bekanntenkreis nicht auf meine Beschneidung
und die für mich damit verbundenen Erlebnisse zu sprechen kommen. Bei meiner Frau bin ich mir darüber nicht so sicher. Wenn ich so was höre, zum Thema Beschneidung dann eher Angst um Penisverlust. Habe mich allerdings auch nicht zu meiner Beschneidung geäussert.
Jedoch in Situationen im Schwimmbad/ Dusche wurde es jedoch wortlos registriert, vor allem
weiblicherseits mit Interesse zur Kenntnis genommen. Bin aber nun auch schon einige Jahre
ohne Vorhaut glücklich!
ge » en
Diabetiker
Avatar
Deleted: 14.06.2021
Level: Foren-Neuling
Date: 22.05.2021
Time: 11:02 Uhr
ID: 6307
Posts: 8
Nachdem ich beschnitten wurde, gewann ich gegenüber Partnerinnen mehr Selbstsicherheit. In Bezug auf die Ausübung des Geschlechtsverkehrs gab es keine Einschränkungen mehr durch Frenulum/Vorhautprobleme, was mich auch sexuell erfolgreicher machte. Das stärkte mein Selbst,- und Körperbewusstsein.

Meine jetzige Partnerin ist absolut Pro Beschneidung und fragt sich, warum das nicht mehr Männer machen lassen, allein schon in Bezug auf die Hygiene. Auch bei den vorherigen waren die Reaktionen nur positiv.
ge » en
Andreas7167
Avatar
Registered: 08.12.2016
Level: Foren-Erfahren
Date: 08.06.2021
Time: 11:07 Uhr
ID: 6369
Posts: 66
Ich trug meine Vorhaut vom 13 bis 41. Lebensjahr zurückgestreift. Das war in Tangas immer auch einfach möglich. Erst als ich auf normale Shorts umstellte, rutschte in diesen meine Vorhaut immer über die Eichel.
Da ich aber das Aussehen einer freigelegten Eichel erotisch finde, ließ ich mich am 07.11.2008 radikal beschneiden. Für mich irgendwie ein Muss um mich als vollständiger Mann zu fühlen. Ja ich gehe sehr selbstbewusst damit um.
ge » en
Eric
Avatar
Deleted: 31.07.2023
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 08.09.2021
Time: 11:22 Uhr
ID: 6795
Posts: 26
Seit über 30 Jahren liegt nun meine Eichel fast immer frei.
Zuerst mit dauerhaft zurückgezogener Vorhaut, dann seit der Beschneidung vollständig ohne Vorhaut. Jeden Tag werde ich beim Kontakt mit der Wäsche daran erinnert.
Noch an keinem Tag habe ich es bereut, dass es so ist. Im Gegenteil.Smiley
ge » en
Page: icon 1 2 3 icon 
Share via Facebook Share via Twitter Share via Blogger Share via Tumblr Share via Pinterest Share via Digg Share via E-Mail Share via WhatsApp
Privacy