In order to optimize our website and to improve it on an ongoing basis, we use cookies!

If you accept this notice or continue to use this site, we assume that you consent with it.
Privacy
flagge_de Member name: Password:
Circumcision Forum Logo

Circumcision Forum

Please read our Forum Guidelines first. Requests for doctor addresses and posted addresses will be removed immediately.

Beschneidung bei Hypospadie

niko
Avatar
Registered: 09.10.2019
Level: Einmal-Poster
Date: 16.04.2023
Time: 18:32 Uhr
ID: 9437
Posts: 2
Hallo.

Nachdem ich nun seit einiger Zeit hier stiller Beobachter bin, will ich euch nun um Rat fragen.
Ich bin 23 und "leide" an einer unoperierten geringgradigen Hypospadie (Harnröhrenöffnung liegt an der Eichelspitze etwas weiter unterhalb als gewöhnlich, grenzt an das normale "Loch" an, dieses ist mit einem Häutchen verschlossen und dann kommt meine Harnröhrenöffnung), die allerdings keinerlei Beschwerden verursacht.

Meine Vorhaut ist wie bei dieser Fehlbildung üblich auch der Oberseite deutlich stärker ausgeprägt als auf der Unterseite.
Seit einigen Jahren möchte ich nun schon aus hygienischen und optischen Gründen beschnitten werden, allerdings verwiesen nun schon mehrere Urologen darauf, bei Hypospadie nicht zu beschneiden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema und kann mir eventuell weiterhelfen?
ge » en
straffbeschnitten
Avatar
Registered: 28.01.2021
Level: Foren-Semiprofi
Date: 19.04.2023
Time: 08:03 Uhr
ID: 9455
Posts: 156
Du warst bestimmt schon bei diversen Ärzten und hast entsprechende Erfahrung, zumindest mehr als die meisten hier.

In der Schulmedizin werden üblicherweise nur medizinisch notwendige Eingriffe durchgeführt. So wie Du es beschreibst ist eine Korrektur Deiner Hypospadie nicht zwingend erforderlich - entsprechend werden diese Ärzte einem Eingriff, nicht offen gegenüber stehen.

Ich persönlich würde die Hypospadie korrigieren lassen und im selben Zuge eine Beschneidung besprechen bzw. planen.

Leider ist es hier nicht erlaubt konkrete Ärzte zu benennen - daher schlage ich Dir folgendes vor: Wenn Du das Thema googelst wirst Du ziemlich schnell auf einen Arzt stoßen, welcher Urologe ist und Genitalchirurgie beim Mann anbietet. Der kann Dir helfen.
ge » en
Cutey
Avatar
Registered: 06.01.2004
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 19.04.2023
Time: 08:42 Uhr
ID: 9456
Posts: 20
Wie ich die Sache verstanden habe – bin aber kein Arzt:
Die Lehrbuchmeinung bei Hypospadie lautet operative Korrektur mit Verlegung der „falschen“ Harnröhrenmüdung an die übliche Stelle. Da die Harnröhre aber, je nach Grad der Ausprägung, gar nicht bis zur Eichelspitze reicht, muss sie quasi neu konstruiert und eingebaut werden. Dazu braucht man Hautmaterial und greift dabei auf die Vorhautschürze zurück. Ein Penis nach Hypospadiekorrektur sieht also üblicherweise wie ein beschnittener aus.

Wie Du schreibst, macht die Hypo bei Dir keine Beschwerden. Weder Du noch der Urologe sahen einen Grund für eine Korrektur. Nun ist schwer einzuschätzen, ob das auch in Zukunft so bleiben wird.
Es ist natürlich nachvollziehbar, dass Dich die überschüssige Haut stört und Du die nicht als Reservervorhaltung für vielleicht mal irgendwann umhertragen willst. Der Urologe um die Ecke ist vielleicht etwas überfordert mit der Sache.
Vielleicht kann Dir Eurocirc einen Urologen empfehlen, der der sich mit kosmetischer Chirurgie besser auskennt.
ge » en
niko
Avatar
Registered: 09.10.2019
Level: Einmal-Poster
Date: 20.04.2023
Time: 21:55 Uhr
ID: 9459
Posts: 2
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde es mal bei den kosmetischen Chirurgen probieren.

Ich hänge mal noch ein paar Bilder an, damit ihr seht, wie minimal die Fehlbildung ist und warum er mich so ärgert.
Photo 1Photo 2Photo 3
ge » en
Share via Facebook Share via Twitter Share via Blogger Share via Tumblr Share via Pinterest Share via Digg Share via E-Mail Share via WhatsApp
Privacy