In order to optimize our website and to improve it on an ongoing basis, we use cookies!

If you accept this notice or continue to use this site, we assume that you consent with it.
Privacy
flagge_de Member name: Password:
Circumcision Forum Logo

Circumcision Forum

Please read our Forum Guidelines first. Requests for doctor addresses and posted addresses will be removed immediately.

Beschneidungsquote: Beschneidung ein neuer Trend?

Tahini
Avatar
Registered: 01.06.2014
Level: Foren-Semiprofi
Date: 19.06.2020
Time: 06:09 Uhr
ID: 5125
Posts: 153
Ich lebe ja in Schweden, und hier ist es ganz eindeutig so, dass der Grossteil der juengeren Maenner beschnitten ist.

Die kommen ja mittlerweile auch fast alle aus Afghanistan und Syrien, aber haben sich gut hier integriert; und wenn man so landesueblich am saunieren ist, sieht man somit bei den unter Dreissigjaehrigen fast nur Beschnittene.

Und dieser demografische Trend, dass die juengere Generation islamischen Hintergrund hat, ist ja europaweit. Das duerfte also auch in Deutschland nicht anders sein.
ge » en
NackteEichel
Avatar
Registered: 13.02.2015
Level: Foren-Erfahren
Date: 19.07.2020
Time: 11:16 Uhr
ID: 5202
Posts: 51
Noch sind die Beschnittenen in Deutschland in der Minderheit, aber der Trend geht immer mehr zur Beschneidung. Weil es keine Zwangsbeschneidung geben wird, müssen Beschnittene auch Unbeschnittene akzeptieren. Es darf aber im Jahr 2020 auch in Deutschland nicht sein, das man sich für das beschnitten sein rechtfertigen muß.
ge » en
Hans43
Avatar
Deleted: 18.09.2020
Level: Einmal-Poster
Date: 31.08.2020
Time: 20:39 Uhr
ID: 5368
Posts: 2
Zwar fehlen mir die heutigen Vergleichswerte, aber zu meiner damaligen Zeit war eine Beschneidung etwas seltenes.
Mir ist jedoch im Fitness und in der Sauna aufgefallen, dass bei der jüngeren Altersgruppe, also twenty-and thirty-somethings der Anteil der vorhautlosen Exemplare gehäuft anzutreffen sind. Warum dies so ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
ge » en
Hoppel
Avatar
Deleted: 16.02.2021
Level: Foren-Neuling
Date: 20.11.2020
Time: 18:43 Uhr
ID: 5674
Posts: 7
Als ich vor Internetzeiten Informationen über Vorhaut / Beschneidung suchte,
gab es so gut wie nichts darüber. Maximal ist man in Afrika, bei Ur-Einwohnern, bei Religiösem, gelandet.

Dank Internet hat sich hier eine erfolgreiche Aufklärung entwickelt.

So, wie man lesen kann, werden es immer mehr Männer, die sich der Vorhaut entledigen.
Ob nun medizinisch, freiwillig oder auch auf Wunsch der Partnerin, sei mal dahingestellt.

Wenn ich mal für mich spreche: Warum nicht schon viel früher?

Anfangs war ich in Saunen und am FKK fast immer alleine, ohne. Die Blicke, gerade der Frauen waren oft fixiert. Mit der Zeit hat es sich aber doch verändert.
Es werden mehr Männer, die mit blanker Eichel offen zu sehen sind.

Zumindest Männer mit Problemen sollten den Schnitt wagen.
ge » en
sandy_99de
Avatar
Deleted: 17.06.2022
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 17.06.2022
Time: 13:35 Uhr
ID: 7939
Posts: 21
Meine Söhne sind auch beschnitten, es wurde der kleine 1997 mit 6, und der große 2020 mit 11 Jahren gemacht. Ich hatte vorher mit ihm darüber gesprochen, wie es denn so bei den Jungs aus seiner Klasse aussieht, er erzählte, dass von den 11 Jungs 7 beschnitten sind, 4 davon mit Migrationshintergrund.
Der kleine erzählte später mal, in seiner Klasse von 10 Jungs wären nur 2 nicht beschnitten.
Beim Großen beim Fußball sah es noch krasser aus, 18 Jungs, 10 mit Migrationshintergrund und 6 andere beschnitten.
In meiner Altersklasse sieht das schon anders aus...
ge » en
RG27
Avatar
Registered: 14.12.2022
Level: Foren-Neuling
Date: 17.12.2022
Time: 18:48 Uhr
ID: 8799
Posts: 9
Hallo zusammen,

in meinem Schwimmverein stelle ich diese Entwicklung auch fest. Die Quote hat sich in den letzten 5 Jahren von 15 auf fast 40 % erhöht.
War dann mal neugierig und habe nachgefragt.
Der Hintergrund war sehr häufig die bessere Hygiene und das optische Erscheinungsbild.

Gruß Ralf
ge » en
Mars_02
Avatar
Deleted: 05.01.2023
Level: Einmal-Poster
Date: 23.12.2022
Time: 14:14 Uhr
ID: 8833
Posts: 3
Hallo zusammen,

leider habe ich keine verlässlichen Statistiken finden können.
Es gibt aber ein paar Trends, die dafür sprechen, dass Beschneidungen in Deutschland öfters durchgeführt werden. Der erste ist die Migration aus Regionen, in denen Beschneidung Tradition ist. Ich selber hatte viele türkischstämmige Klassenkameraden und wurde auf Wunsch meines algerisch-stämmigen Stiefvaters zusammen mit seinem Sohn beschnitten.
Der zweite Trend ist glaube schon, dass der Gesundheit von Jungs mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird und öfters aufgepasst und eingegriffen wird, wenn was da unten nicht in Ordnung ist.
Aus meinen bisherigen Beobachtung waren ca. 50 % meiner Mitschüler beschnitten. In der Uni ist es anders. Im Sport sind es schätzungsweise 20 %
ge » en
Actimel32
Avatar
Registered: 23.10.2021
Level: Foren-Neuling
Date: 24.09.2023
Time: 17:04 Uhr
ID: 10102
Posts: 8
Ich denke, man sollte die globalen Beschneidungszahlen vor allem in Europa überdenken, vor allem auch durch die Migration der letzten Jahre.
In meiner Schulzeit waren von 14 Jungs bloß 3 in der Klasse beschnitten. Heute ist das umgekehrt bzw. sagt mein Sohn er mag sich nicht vor dem Schulsport ausziehen, da er der einzige mit Vorhaut ist.
Daher denke ich, dass speziell in der neuen Generation Männer mit Vorhaut deutlich in der Unterzahl sein werden.
In einer bekannten Klinik wurde mir mitgeteilt, dass Beschneidung mittlerweile die meist durchgeführte OP ist.
ge » en
straffbeschnitten
Avatar
Registered: 28.01.2021
Level: Foren-Semiprofi
Date: 29.09.2023
Time: 11:02 Uhr
ID: 10134
Posts: 156
Ich habe nicht das Gefühl, dass die Beschneidungsrate in westlichen, christlichen Bevölkerungsschichten steigt.
Aber was man feststellt, ist, dass durch die kulturelle Vermischung in unserer Gesellschaft deutlich mehr muslimisch geprägte Menschen leben und dadurch sieht man mehr Beschnittene.

Für mich ist nur meine Beschneidung wichtig, was andere zwischen den Beinen haben ist mir egal.
ge » en
Aglo
Avatar
Registered: 06.08.2020
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 01.10.2023
Time: 16:58 Uhr
ID: 10143
Posts: 40
Also in meiner Hetero-Kartoffel-Blase sind Beschneidungen auch selten. Zwei Beispiele:

1. Vor einigen Monaten, Nachkontrolle nach Leistenbruch-OP bei Hausarzt:
Alte Arzthelferin kommt mit Azubi rein, entfernt altes Pflaster, bereitet alles für den Chef vor - die junge Azubi starrt dauernd auf meinen Penis. Die beiden verschwinden wieder, die alte Arzthelferin assistiert daraufhin beim Chef beim Verband. Als der Chef wieder weg ist, fragt sie mich, ob sie die junge Azubi nochmal holen darf, die hätte noch nie einen beschnittenen Penis gesehen und bei ihnen in der Praxis würde das auch nie vorkommen ... Die Arzthelferin hat ihr dann alles erklärt, Phimose, Hygiene, verschiedene Beschneidungsstile, Frenulum ...

2. Meine letzten drei Tinder-Babes (zwischen 40 und 50) hatten auch noch nie einen beschnittenen Schwanz in der Hand, waren aber total begeistert von Optik und Hygiene.
ge » en
vben5
Avatar
Registered: 26.06.2021
Level: Einmal-Poster
Date: 14.10.2023
Time: 16:41 Uhr
ID: 10196
Post: 1
Hallo,
das ist ein interessantes, Thema.
Kennt jemand Ärzte privat und kann bestätigen, wie stark die Häufigkeit zunimmt?
Gibt es Statistiken, auch nach Anzahl/Alter?
ge » en
straffbeschnitten
Avatar
Registered: 28.01.2021
Level: Foren-Semiprofi
Date: 18.10.2023
Time: 21:33 Uhr
ID: 10203
Posts: 156
Ja, ich kenne Ärzte privat.
Das Thema Beschneidung wird unter Ärzten weitaus weniger intensiv diskutiert wie hier im Forum.
Ärzte haben hauptsächlich den Job, kranken Menschen zu helfen. Praktizierende Ärzte sind keine Statistiker.
Von 6 Ärzten, die ich kenne, macht sich keiner Gedanken über Beschneidungen und Statistiken der Männerbeschneidung.

Und: Bei grossen Sportanlässen hier in der Region (z.B. Grandprix Bern) duscht man dann in grossen Festzelten... da sieht man selten Beschnittene.
Aber vielleicht ist es halt auch ein anderes Klientel wie z.B. in einem Fitnessstudio oder so.
ge » en
penis_circumcisus
Avatar
Deleted: 31.10.2023
Level: Einmal-Poster
Date: 27.10.2023
Time: 10:09 Uhr
ID: 10214
Posts: 4
Die Beschneidung ist in Ärztekreisen wirklich kein allzu großes Thema, allerdings gibt es eine neuere Initiative der deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie, die thematisiert, dass ohne ausreichende konservative Therapieversuche bei der Phimose von Kindern zu oft und zu früh beschnitten wird.

Als Schüler war ich in meiner Gymnasialklasse der einzige Beschnittene, wahrscheinlich sogar in allen vier Klassen der Jahrgangsstufe - mit beschnittenem Penis war man damals so eine Art Exot! Wir hatten aber damals auch keine Mitschüler, die Moslems waren.
Erst in der zehnten Klasse kam ein deutsch-koreanischer Mitschüler hinzu, der ebenfalls beschnitten war. Ebenso sah es im Sportverein aus: beim Schwimmen waren wir zwei, beim Judo drei, die beschnitten waren.

Wenn ich mich hingegen heute in den Sportgruppen beim Duschen umsehe, sieht es völlig anders aus: beim Schwimmen sind wir 19, davon ein Moslem, von denen 11 beschnitten sind, beim Judo sind wir 16, davon sind 10 beschnitten, zwei aus religiösen Gründen.

Es sind inzwischen also auch viele Deutsche (ohne Glaubensgründe) beschnitten, die Rate steigt seit Jahren, wobei grob gesagt gilt: je jünger, desto höher die Quote der Beschnittenen.
Nun ist meine Beobachtung sicher nicht repräsentativ, aber im Großen und Ganzen, dürfte sie schon den realen Trend widerspiegeln.
ge » en
Actimel32
Avatar
Registered: 23.10.2021
Level: Foren-Neuling
Date: 28.10.2023
Time: 16:19 Uhr
ID: 10221
Posts: 8
@penis_circumcisus kann ich zu 100% zustimmen.
Erst am letzten Wochenende beim Saunieren im Wellnesshotel erlebt. Junge Männer bis 30 nicht Muslim, waren zum großen Teil beschnitten.
ge » en
Therider
Avatar
Registered: 17.03.2019
Level: Foren-Neuling
Date: 31.03.2024
Time: 23:24 Uhr
ID: 10724
Posts: 7
Hallo zusammen,

ich war mal wieder in einer Gemeinschaftsdusche in Belgien und von 10 jungen Männern (20 bis 25 Jahre) war ich leider der einzige Beschnittene. Smiley

Das hat mich allerdings etwas verwundert, da laut Statistik im europäischen Vergleich in Belgien die meisten Männer beschnitten sein sollen.
Mich beschäftigt nun die Frage, ob diese Statistik vor allem für Nicht-Belgier gilt. Weiß das jemand?

Es wäre schön gewesen, dort ein paar mehr Beschnittene zu sehen ...
ge » en
Page: icon 1 2 icon 
Share via Facebook Share via Twitter Share via Blogger Share via Tumblr Share via Pinterest Share via Digg Share via E-Mail Share via WhatsApp
Privacy