In order to optimize our website and to improve it on an ongoing basis, we use cookies!

If you accept this notice or continue to use this site, we assume that you consent with it.
Privacy
flagge_de Member name: Password:
Circumcision Forum Logo

Circumcision Forum

Please read our Forum Guidelines first. Requests for doctor addresses and posted addresses will be removed immediately.

Wie erhalte ich (m)eine Vorhautverengung (zurück)?

Jitterer
Avatar
Registered: 12.07.2016
Level: Einmal-Poster
Date: 12.07.2016
Time: 15:05 Uhr
ID: 404
Posts: 2
Ich bin 15 und möchte gerne beschnitten werden.
Vor 3 Jahren hatte ich schonmal eine Vorhautverengung, diese verschwand aber durch die Verwendung von Salben.
Ich frage mich jetzt ob ich den verengten Zustand wiederherstellen kann, damit mir die Kasse meine Beschneidung zahlt.
Wie wäre es, wenn ich die Vorhaut über der Eichel für eine längere Zeit zusammentape? Oder wie bekomme ich sonst meine Vorhaut wieder enger?

ge » en
Bird007
Avatar
Registered: 11.07.2011
Level: Foren-Erfahren
Date: 17.07.2016
Time: 23:15 Uhr
ID: 407
Posts: 92
@Jitterer: Warum möchtest du denn den für eine Beschneidung den "umständlichen" Weg über eine Vorhautverengung gehen?
Am besten wäre, einen anderen Befund zu bekommen, den der Arzt dann als medizinische Indikation anerkennt.

Wie entsteht sonst oft eine Phimose?
Trockene Haut -> mechanische Beanspruchung -> Risse -> Vernarbung -> Verengung
So kenne ich es aus eigener Erfahrung.
ge » en
Jitterer
Avatar
Registered: 12.07.2016
Level: Einmal-Poster
Date: 19.07.2016
Time: 13:04 Uhr
ID: 408
Posts: 2
Welchen alternativen befund gäbe es denn?
Sollte ich also die vorhaut austrocknen lassen und dann daran leicht zerren um sie zu verengen?
ge » en
Cut23
Avatar
Registered: 02.12.2015
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 20.07.2016
Time: 09:49 Uhr
ID: 410
Posts: 22
Rede einfach ganz offen mit deinem Arzt. Er soll sich die Vorhaut mal ganz genau anschauen. Vielleicht ist es doch etwas zu eng. Erkläre ihm das du Schmerzen beim Sex hast, das dich das belastet etc... man findet immer Mittel und Wege, so das die Kasse die Kosten übernimmt.
Ansonsten kostet eine Beschneidung nicht die Welt, so teuer ist diese nicht.
ge » en
2ndCut
Avatar
Registered: 27.04.2014
Level: Foren-Profi
Date: 20.07.2016
Time: 12:47 Uhr
ID: 411
Posts: 342
@Jitterer: Andere Gründe für eine Beschneidung sind verlängerte Vorhaut, kurzes Frenulum oder wiederkehrende Entzündungen.

Meinen 1. Cut hatte ich bei einem türkischen Arzt, der i.d.R. nur rituelle Beschneidungen bei Kindern gemacht hat.
Er verstand zunächst meinen Wunsch nicht, da sich die Vorhaut problemlos bewegen ließ, bemerkte aber auch das etwas zu kurz geratene Frenulum.

Dann sagte ich ihm den Hauptgrund, warum ich zu ihm gekommen sei:
Dass Kondome bei mir nicht richtig sitzen würden und dadurch abrutschen oder platzen.

Das hat ihn dann überzeugt, den Eingriff zu machen.
ge » en
Daniel2508
Avatar
Registered: 13.11.2010
Level: Foren-Erfahren
Date: 20.07.2016
Time: 15:27 Uhr
ID: 412
Posts: 73
Hallo Jitterer,

ich denke du musst dafür ganz genau gar nichts machen. Du hattest schon mal die Diagnose Phimose und das öffnet dir quasi die Tür. Ich würde an deiner Stelle einfach zum Arzt gehen und schildern, dass du beim Sex Schmerzen in der Vorhaut hast, die dein Liebesleben massiv beeinträchtigen und das du auch schon mal wegen Phimose in Behandlung warst. Entweder wird dir dann wieder eine Creme verschrieben, die dann "einfach nicht hilft" oder der Arzt schlägt dir direkt die Beschneidung vor, da du eben ein Wiederholungsfall bist.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Ärzte den Begriff Phimose sehr weit fassen bzw. ihn als Sammellegitimation zur Beschneidung nutzen.

Ich hatte beispielsweise wirklich Schmerzen in der Vorhaut während/ nach dem Sex. Meine Vorhaut war aber definitiv nicht zu eng. Konnte sie schlaff als auch steif problemlos über die Eichel schieben. Diese Funktion hat der Arzt auch überprüft. Die Tatsache, dass ich aber beim Sex Schmerzen hatte hat gereicht und er stellte die Diagnose Phimose und ich wurde beschnitten.

Dir sollte aber klar sein, dass du bei einer medizinisch begründeten Beschneidung eventuell kein großes Mitspracherecht hast, was den Stil angeht.

Viel Erfolg dabei!

Gruß Daniel 
ge » en
2ndCut
Avatar
Registered: 27.04.2014
Level: Foren-Profi
Date: 21.07.2016
Time: 10:35 Uhr
ID: 413
Posts: 342
"Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Ärzte den Begriff Phimose sehr weit fassen bzw. ihn als Sammellegitimation zur Beschneidung nutzen."

Ich hatte beispielsweise wirklich Schmerzen in der Vorhaut während/ nach dem Sex. Meine Vorhaut war aber definitiv nicht zu eng. Konnte sie schlaff als auch steif problemlos über die Eichel schieben. Diese Funktion hat der Arzt auch überprüft. Die Tatsache, dass ich aber beim Sex Schmerzen hatte hat gereicht und er stellte die Diagnose Phimose und ich wurde beschnitten."

Das kann ich bestätigen. Der Arzt hatte für meine sehr lange, aber bewegliche Vorhaut den Befund "Phimose" für die Kasse gegeben. Ich habe diese allerdings nicht eingereicht.
ge » en
Bird007
Avatar
Registered: 11.07.2011
Level: Foren-Erfahren
Date: 22.07.2016
Time: 10:54 Uhr
ID: 414
Posts: 92
Wie bei allen Belangen wird die Diagnose einer Phimose von Arzt zu Arzt unterschiedlich ausfallen können. 
Als sich meine Probleme mit der Vorhaut - keine ernsthafte Verengung, aber überlang und störend beim Sex - war ich bei mehreren Ärzten vorstellig, die keine Phimose diagnostizieren wollten. Und auch als Selbstzahler wurde mir sogar von einer Beschneidung abgeraten.

@Jitterer
Warum möchtest du denn beschnitten werden? Was sagen deine Eltern dazu? Vielleicht wäre es besser wenn du dir einen geeigneten Arzt suchst (z.B. Über Eurocirc) und du/deine Eltern die Beschneidung privat bezahlt.
ge » en
2ndCut
Avatar
Registered: 27.04.2014
Level: Foren-Profi
Date: 01.09.2016
Time: 14:41 Uhr
ID: 415
Posts: 342
@Bird007: Die hatten auch als Selbstzahler davon abgeraten?
Dann hatten die echt keine Lust, ist eigentlich leicht verdientes Geld.

Der Doc, der meine zweite Beschneidung gemacht hat, war Facharzt für Plastische & Ästhetische Chirurgie. Es zählte also von Anfang an als Schönheits-OP, deswegen hatte ich die Diskussion nicht, OB es gemacht werden soll, sondern nur WIE.

@Jitterer: Ich habe mal recherchiert.
Franzbranntwein soll aufgrund der Säure die Haut zusammenziehen.
Vielleicht tun es auch Essig oder Zitronensaft.
Dann müsstest du allerdings über einen längeren Zeitraum Kompressen machen, es wird wahrscheinlich ziemlich brennen.
ge » en
Bird007
Avatar
Registered: 11.07.2011
Level: Foren-Erfahren
Date: 03.09.2016
Time: 00:49 Uhr
ID: 416
Posts: 92
@2ndCut:
Ja, ich war bei mehreren Urologen vorstellig, denen ich meine Probleme und auch meinen Wunsch erläutert habe. Und auch als Selbstzahler haben sie mir davon abgeraten. Das war in einem Krankenhaus so, aber auch bei niedergelassenen Ärzten. Ob die Lust fehlte? Ich fühlte mich da dann auch nicht sicher aufgehoben!

Schließlich wurde ich von einer Ärztin beschnitten, die mir ein Freund empfohlen hatte. In sie hatte ich sofort Vertrauen, da sie mich mit meinen Problemen ernst nahm und beim ersten Blick auf meine Vorhaut mir bestätigte, dass sie viel zu lang sei.

Franzbranntwein? Säure?
Wird dies nicht am Ethanol liegen? Sei es drum: Säuren und auch Alkohol können die Haut austrocknen lassen und sicherlich eine weitere Vernarbung begünstigen. Aber ich halte diese Methode für äußerst zweifelhaft um letztlich beschnitten zu werden.
Und ja, die empfindliche Schleimhaut der Vorhaut wird sehr stark brennen!
ge » en
2ndCut
Avatar
Registered: 27.04.2014
Level: Foren-Profi
Date: 03.09.2016
Time: 16:35 Uhr
ID: 417
Posts: 342
@Bird007: Wenn da eine Antwort käme im Stil von "wenn es denn sein muss", würde ich mich auch nicht gut aufgehoben fühlen.

Ich habe das Gefühl, dass weibliche Ärzte der Beschneidung aufgeschlossener gegenüber stehen. Wenn ich bei Untersuchungen Ärztinnen (z.B. Hautärztin) gegenüber erwähnt habe, dass ich es wegen wiederkehrenden Enzündungen machen ließ, kam eher so etwas wie "gute Idee". Das sagte von den männlichen Ärzten nur einer, bei den anderen war es eher "Aua, na sie traun sich aber was."

Nun, es gibt auch Leute, die lassen sich Hyaluronsäure in Schaft und/oder Eichel spritzen, damit "er" größer wird.
Aber letzten Endes muss man schon wissen, ob man das riskieren will.
ge » en
Bird007
Avatar
Registered: 11.07.2011
Level: Foren-Erfahren
Date: 03.09.2016
Time: 21:36 Uhr
ID: 418
Posts: 92
@2ndCut:
Richtig, genau so. Darauf sollte man sich nie einlassen, sondern weiter DEN richtigen Arzt weiter suchen.

Es kann schon sein, dass weibliche Ärzte da eher aufgeschlossener sind und mehr die Vorteile einer Beschneidung sehen.
Konnten wir dir etwas helfen, @Jitterer?
ge » en
alex12345
Avatar
Deleted: 27.11.2022
Level: Einmal-Poster
Date: 13.02.2021
Time: 19:36 Uhr
ID: 6007
Post: 1
Hallo Forum,

ich bin 16 und hatte schon mal eine Vorhautverengung, doch die wurde mit Salben behandelt und ist leider wieder weggegangen. Ich will unbedingt beschnitten werden und dafür meine Vorhautverengung zurückerhalten, damit es die Kasse zahlt, nur ich weiß nicht wie ich das hinbekomme.
Könnt ihr mir Ratschläge geben wie ich das am besten hinbekomme?

Mit freundlichen Grüßen
Alex
ge » en
CircBoy89
Avatar
Deleted: 05.01.2023
Level: Foren-Neuling
Date: 13.02.2021
Time: 21:38 Uhr
ID: 6008
Posts: 14
Das wird wohl schwierig, diese wieder zu "provozieren".
Des Weiteren ist auch die Frage, ob du dann deinen Wunschstil bekommen würdest.

Ich würde lieber anfangen Geld zu sparen (Jeden Monat 10 € reicht doch) und dann, mit ~20 kannst du dich unters Messer legen und es absolut nach deinen Wünschen machen lassen und einen neuen Lebensabschnitt beginnen.
Ohne Eltern, hoffentlich mit Unterstützung deiner Freundin, die dich dann vorher / nachher kennt. Smiley
ge » en
straffbeschnitten
Avatar
Registered: 28.01.2021
Level: Foren-Semiprofi
Date: 15.02.2021
Time: 11:26 Uhr
ID: 6012
Posts: 156
Bei einer medizinisch notwendigen Beschneidung bekommst Du üblicherweise nur die medizinisch erforderliche Behandlung. Dabei wird der erkrankte Teil der Vorhaut entfernt. Alle anderen Faktoren wie:
- Frenulum erhalten oder nicht
- High oder Low
- Tight oder Loose
kannst Du unter Umständen nicht beeinflussen.
Ebenso stelle ich mir die Frage, ob auf ein kosmetisch gutes Ergebnis zwingend Wert gelegt wird (bedeutet nicht, dass es schlechter werden muss), oder lediglich die medizinische Funktionalität gesichert wird.

Ich würde versuchen mich bei einem "pro" Beschneidung eingestellten Arzt (lass Dir einen von Eurocirc empfehlen) vorzustellen und auf die vergangene Entzündung eingehen. Ggf. bekommst Du so mit Goodwill eine medizinisch indizierte Beschneidung. Falls das nicht klappt, dann einfach dafür sparen.

Je nach Arzt kostet so eine Beschneidung in Deutschland zwischen 500,- und 1000,- Euro. Ich bin in meiner Jugend in Deinem Alter arbeiten gegangen, regelmäßig Zeitungen austragen, in einer Werkstatt mithelfen (Felgen / Reifen waschen beim Reifenhändler) etc.
Wenn es Dir wichtig ist, hast Du ne gute Motivation und dann hast Du das Geld in einem Jahr oder einem Sommer zusammen.

Dann hast Du sicher noch das Problem mit Deinen Eltern.
Ich denke, wenn Du schon mal eine Verengung hattest, dann kannst Du ja darauf verweisen und sagen, dass Du nochmals zu einem Arzt willst. Und wenn der dann zur Beschneidung rät, werden Deine Eltern sicher nichts einwenden.

Sei Dir einfach bewusst, dass Du den Rest Deines Lebens mit dem Resultat leben musst. Was ab ist - ist ab! Ich denke Du willst sicher, dass Du ein gutes und schönes Resultat bekommst.
ge » en
Page: icon 1 2 icon 
Share via Facebook Share via Twitter Share via Blogger Share via Tumblr Share via Pinterest Share via Digg Share via E-Mail Share via WhatsApp
Privacy