In order to optimize our website and to improve it on an ongoing basis, we use cookies!

If you accept this notice or continue to use this site, we assume that you consent with it.
Privacy
flagge_de Member name: Password:
Circumcision Forum Logo

Circumcision Forum

Please read our Forum Guidelines first. Requests for doctor addresses and posted addresses will be removed immediately.

Frenulumerhalt oder Frenulumentfernung?

2ndCut
Avatar
Registered: 27.04.2014
Level: Foren-Profi
Date: 06.03.2015
Time: 17:37 Uhr
ID: 1607
Posts: 342
Danke @beaumec!

Da hat sich das also gelohnt, dass ich den 2.Cut beim Facharzt für ästhetische und plastische Chirurgie habe machen lassen Smiley

Im Übrigen schließe ich mich heepy50 und Daniel an.
Es wird glatter und der Bereich neben dem Frenulum ist wichtiger für die Empfindung.

Ich persönlich empfehle die vollständige Entfernung des Frenulums gerade bei Blutpenissen:
Der Schaft hat dann längs mehr Platz zum "Wachsen" und der Cut kann quer optisch noch was straffer ausfallen.
ge » en
bigmannstar
Avatar
Registered: 13.06.2015
Level: Foren-Neuling
Date: 14.06.2015
Time: 15:04 Uhr
ID: 164
Posts: 7
Bleibt ein zu kurzes Vorhautbädnchen bei der Beschneidung erhalten oder auch mit enfernt?

lg
konstantin
ge » en
PatrickStar
Avatar
Registered: 17.07.2012
Level: Foren-Erfahren
Date: 14.06.2015
Time: 15:09 Uhr
ID: 165
Posts: 68
Das kommt auf den Arzt oder Deinen Wunsch an.

Option 1: das Frenulum wird verlängert und bleibt somit erhalten (Frenulumplastik oder Frenulotomie)

Option 2: das Frenulum wird komplett entfernt (Frenulektomie), was in meinen Augen der Idealfall ist, da es ja keine Funktion mehr hat und daher eigentlich unnötig ist
ge » en
beaumec
Avatar
Registered: 31.12.2014
Level: Foren-Neuling
Date: 14.06.2015
Time: 18:16 Uhr
ID: 166
Posts: 17
Hallo Konstantin,

ich hatte immer gedacht, mein Frenulum wäre normal lang - im Vorfeld der Beschneidung hat sich daran herausgestellt, dass es doch zu kurz war und der Urologe hat mir empfohlen, es mit entfernen zu lassen.
Ich habe mich dann auch dafür entschieden und muss sagen, es sieht an der Unterseite schöner aus, wenn alles glatt "fällt" und außerdem kann es dann später keine Schwierigkeiten mehr machen (einreißen etc.) - die OP hat dann etwas länger als bei der reinen Beschneidung gedauert, aber es hat sich gelohnt, sieht jetzt klasse aus und fühlt sich auch gut an. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Beaumec
ge » en
Tahini
Avatar
Registered: 01.06.2014
Level: Foren-Semiprofi
Date: 14.06.2015
Time: 22:35 Uhr
ID: 167
Posts: 153
Bei mir war das kurze Frenulum der Anlass zur Beschneidung. Onkel Doktor meinte, "kurzes Frenulum und zu lange Vorhaut koennen wir ganz elegant in einem Arbeitsgang loswerden."

So geschah es denn auch, wenn auch andersrum auch moeglich gewesen waere: Man kann ein Frenulum einfach lassen, wie und wo es ist, und die Vorhaut separat entfernen. Im Nachhinein denke ich beinah, so waere es fast besser gewesen, denn es haette ein paar Naehte gespart. Und wenn die Vorhaut erstmal weg ist, stoert das Frenulum eigentlich nicht mehr.
ge » en
Daniel2508
Avatar
Registered: 13.11.2010
Level: Foren-Erfahren
Date: 15.06.2015
Time: 14:30 Uhr
ID: 169
Posts: 73
Hallo Konstantin,

bei mir wurde das Frenulum direkt komplett im Zuge der Beschneidung mit entfernt obwohl es zuvor keine Probleme gemacht hat.

Ich hatte den Sachverhalt mit dem Arzt vorab gar nicht besprochen. Er sagte mir jedoch, als ich ihn beim Verbandswechsel drauf angesprochen habe, dort ist es mir ja erstmalig aufgefallen, dass er das Frenulum grundsätzlich mit entfernt, da es am beschnittenen Penis Probleme verursachen könne.

Bin meinem Dok inzwischen dankbar für seine Einstellung zu dem Thema. Ohne Frenulum siehts einfach besser aus. Also meine Empfehlung: Lass es gleich komplett entfernen.

Gruß Daniel
ge » en
JanHH
Avatar
Registered: 05.05.2014
Level: Foren-Neuling
Date: 26.08.2015
Time: 15:12 Uhr
ID: 1612
Posts: 5
Mir wurde empfohlen, dass bei meiner Beschneidung wegen Phimose auch das Frenulum vollständig entfernt werden sollte. Jetzt habe ich ein ungutes Gefühl.

Okay, optisch ist das vielleicht an einer straffen high & tight Beschneidung nicht so schön, wenn noch in der Mitte ein Hautstreifen stehen bleibt.
Aber das Frenulum ist für mich super empfindsam. Alleine durch Reiben am Frenulum kann ich wunderbar zum Orgasmus kommen. Daher würde ich es gerne behalten.
Oder spricht da was dagegen?

Danke und Grüße, Jan
ge » en
Nordmann
Avatar
Registered: 23.01.2015
Level: Foren-Semiprofi
Date: 26.08.2015
Time: 18:04 Uhr
ID: 1613
Posts: 143
Wenn es nicht zu kurz ist, muss es auch nicht unbedingt ab.
Es ist bei der Abheilung eh die Stelle, die am schlechtesten abheilt. Also überlege es dir!
ge » en
janb
Avatar
Registered: 07.08.2011
Level: Foren-Neuling
Date: 29.08.2015
Time: 12:15 Uhr
ID: 1614
Posts: 12
Mein Frenulum ist auch entfernt, ich habe definitiv kein Problem mit zu wenig Gefühl oder so, im Gegenteil, es fühlt sich wunderbar so an.
Und schöner finde ich es ohne das Bändchen auch.
Photo 1
ge » en
hekmuc
Avatar
Registered: 26.08.2015
Level: Einmal-Poster
Date: 01.09.2015
Time: 13:52 Uhr
ID: 1615
Post: 1
Meine low tight Beschneidung ist am 26.10. also bitte Daumen drücken.

Der Arzt meinte, er wird das Vorhautbändchen "remodulieren".
Ich will es aber weg haben. Ist der OP-Aufwand größer, wenn er es ganz wegmacht?
Kann es mir nicht vorstellen.
Kann ich verlangen, dass er es ganz entfernt?
Gibt es medizinische Gründe, das Bändchen nicht zu entfernen?

Danke für Eure Hilfe!
ge » en
2ndCut
Avatar
Registered: 27.04.2014
Level: Foren-Profi
Date: 03.09.2015
Time: 11:33 Uhr
ID: 1616
Posts: 342
Hallo hekmuc!

Ich gehe davon aus, dass er das Vorhautbändchen nicht einfach durchtrennen wird (Frenulumplasik, siehe auch angehängtes Bild aus https://de.wikipedia.org/wi...), sondern es "was hübscher" machen wird.
Da remodellieren einfach nur "Umformen" allgemein heißt, kann das aber alles Mögliche bedeuten, frag' am besten noch mal nach.

"Ganz wegmachen" wäre m.E. von der Fläche her evtl. sogar leichter zu machen als modellieren. Es muss aber besser halten und die Heilung dauert länger.
Die einzigen 2 Gründe, die meiner Meinung nach gegen eine vollständige Entfernung des Frenulums sprechen, wären:
1. du bist körperlich "anders gebaut" (halte ich für unwahrscheinlich)
2. der Arzt kann/ traut sich das einfach nicht.

Solange der Arzt das Hautbändchen nicht einfach mehrfach quer durchtrennt, (wie bei meinem 1.Cut) wird es kosmetisch ne gute Sache.

Liebe Grüße und *daumendrück*
2ndCut
Photo 1
ge » en
Bird007
Avatar
Registered: 11.07.2011
Level: Foren-Erfahren
Date: 02.10.2015
Time: 11:34 Uhr
ID: 171
Posts: 92
Was kann mit dem Frenulum bei einer Beschneidung alles gemacht werden?

- Es kann belassen werden.

- Es kann verlängert werden. Durchgeschnitten und dann vernäht!?

- Es kann entfernt werden. Wie geschieht das!?

Und dann habe ich oftmals gelesen, dass es "herausgeschnitten" werden kann. Ist das mit der Entfernung gleichzusetzen?
Freue mich auf eure Antworten!
ge » en
eichelspitzbub
Avatar
Registered: 23.10.2011
Level: Einmal-Poster
Date: 03.10.2015
Time: 23:51 Uhr
ID: 1617
Posts: 2
Mein Frenulum wurde im Alter von 21 Jahren entfernt und somit habe ich einen guten Vergleich zwischen mit und ohne Frenulum.
Ich habe nach meiner Frenulumentfernung keine Gefühlsreduktion feststellen können und der Narbenbereich an der Unterseite meiner Eichel wo früher mein Frenulum verlief, ist heute nach Jahren immer noch hochsensibel! Smiley
ge » en
porkie
Avatar
Registered: 18.02.2012
Level: Einmal-Poster
Date: 31.10.2015
Time: 07:30 Uhr
ID: 1618
Posts: 3
Ich bin vollständig beschnitten worden und mein Frenulum wurde auch mit entfernt.
Es ist kein Unterschied im Gefühl, weder beim Sex noch bei der Masturbation.
ge » en
2ndCut
Avatar
Registered: 27.04.2014
Level: Foren-Profi
Date: 22.11.2015
Time: 01:04 Uhr
ID: 172
Posts: 342
@Bird007, zu deinen Fragen:

Verlängerung:
Die geht meistens "quer durchtrennen, längs zusammendrücken und vernähen".
Stell' dir vor, du würdest einen Hemdsärmel ein paarmal quer einschneiden, dann könntest du ihn auch länger ziehen als nicht durchtrennt, wegen der Schnitte.
Oder wie bei einer Girlande.
Bei meinem 1. Cut wurde das so gemacht. Ich glaube, es waren 3 oder 4 Stellen, wo es eingeritzt wurde.

Herausschneiden:
Bei meinem 2. Cut wurde das bei mir wie auf der Abbildung, Seite 3 gemacht.
Ich meine aber, dass bei mir außerdem noch längs vernäht wurde.
Es hat sich in der Mitte ein feiner, heller Narbenstreifen gebildet, der sich ähnlich wie das ehemalige Hautbändchen verhält.

Entfernen:
Ich habe auch schon statt des hellen Streifens eine Furche gesehen.
Vielleicht wurde da anders geschnitten oder genäht (z.B. wie bei der Abbildung die Längsnaht weg gelassen), sodass es anders zusammengewachsen ist.
ge » en
Page: icon 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 icon 
Share via Facebook Share via Twitter Share via Blogger Share via Tumblr Share via Pinterest Share via Digg Share via E-Mail Share via WhatsApp
Privacy