In order to optimize our website and to improve it on an ongoing basis, we use cookies!

If you accept this notice or continue to use this site, we assume that you consent with it.
Privacy
flagge_de Member name: Password:
Circumcision Forum Logo

Circumcision Forum

Please read our Forum Guidelines first. Requests for doctor addresses and posted addresses will be removed immediately.

Beschneidung verheimlichen oder offen darüber reden?

NewCut2019
Avatar
Registered: 15.11.2019
Level: Foren-Neuling
Date: 15.11.2019
Time: 20:59 Uhr
ID: 4407
Posts: 6
Hallo zusammen,

ich werde in Kürze aus medizinischen Gründen beschnitten. Auf der einen Seite bin ich sehr unsicher, wie es danach ist, auf der anderen Seite werde ich froh sein keine Probleme bzw. Schmerzen mehr zu haben.
Meine Frau ist darüber informiert und wird mich bei der OP begleiten. Danach werde ich wohl ein paar Tage krankgeschrieben und zu Hause bleiben.
Daher die Frage erzähle ich meinen Kindern bzw. Freunden/Kollegen von der Beschneidung oder nenne ich lieber einen anderen Grund für die OP?

Wie habt, ihr es damals gemacht als ihr beschnitten wurdet?
ge » en
papabaerli
Avatar
Registered: 24.12.2011
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 16.11.2019
Time: 16:05 Uhr
ID: 4411
Posts: 44
Hallo @NewCut2019:
Ich würde nicht direkt allen sagen, das du beschnitten werden sollst. Wenn einer fragt, so antworte, was los ist. Fragt keiner, dann muss man auch nichts darüber sagen. Andere (Kinder oder Freunde) werden es sehen, wenn du nackt bist. Meine Erfahrung sagt mir, das selten einer fragen wird.
ge » en
piet62
Avatar
Registered: 13.03.2019
Level: Foren-Neuling
Date: 16.11.2019
Time: 17:48 Uhr
ID: 4412
Posts: 12
@NewCut2019:

Ich bin richtig froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Geholfen hat mir hierbei das Lesen hier im Forum. Im Büro habe ich OP-Termin und Wiederbeginn meines Sports eingetragen. Das bekamen natürlich die Kolleginnen und Kollegen mit. Ich bin da ganz offen mit meiner freiwilligen nicht medizinisch indizierten Beschneidung low & tight umgegangen. Smiley Auch meine Sportfreunde und Bekannte wissen davon. Die waren alle interessiert. Smiley

Meine Frau hat mich überdies auch begleitet. Wir profitieren beide von der OP.

Ich wünschte mir, ich hätte diesen Schritt viel eher vollzogen. Einen guten Arzt habe ich mir allerdings ausgewählt. Der macht so 1000 Beschneidungen im Jahr. Verspürte auch nach der örtlichen Betäubung keinerlei Schmerz bei der OP. War ein Schönheitschirurg. Eine top Bewertung bekommt der auch noch in meinem Namen. Kurzum ich stehe dazu, würde es jederzeit wieder machen.
ge » en
Nudist68
Avatar
Registered: 06.02.2015
Level: Foren-Erfahren
Date: 18.11.2019
Time: 00:51 Uhr
ID: 4424
Posts: 51
Hallo NewCut2019,

ich habe mich auch lange vor meiner Beschneidung mit dem Thema auseinander setzen müssen. Dabei blieb natürlich auch die eine oder andere Nachfrage in der Familie nicht aus.

Letzten Endes haben nur die direkten Angehörigen von der bevorstehenden OP erfahren.
Andere erst später. Freunde und Bekannte wurden entweder durch FKK und Sauna darauf aufmerksam oder es wurde in Gesprächen erörtert.

Mir persönlich war es wichtig daß die Familie Bescheid wusste warum die OP durchgeführt werden musste.
ge » en
NewCut2019
Avatar
Registered: 15.11.2019
Level: Foren-Neuling
Date: 18.11.2019
Time: 22:14 Uhr
ID: 4429
Posts: 6
Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise, diese haben mir sehr geholfen.
Ich werde es meinen Kinder wohl erzählen ohne ins Detail zu gehen. Wenn sie dann mehr erfahren wollen, werde ich ihnen sagen das wegen einer Entzündung die OP notwendig war bei der die Vorhaut entfernt wurde.
Ich hab hauptsächlich ein Problem mit dem Wort "Beschneidung" und mit der Tatsache das ich eine Phimose eigentlich nur bei Kinder und Jugendlichen gekannt habe. Von einer erworbenen oder sekundären Phimose im Alter hatte ich bislang noch nichts gehört.
ge » en
Nordmann
Avatar
Registered: 23.01.2015
Level: Foren-Semiprofi
Date: 19.11.2019
Time: 12:01 Uhr
ID: 4432
Posts: 143
Hallo @NewCut2019:
Eine Phimose im späteren Erwachsenenalter ist gar nicht so selten, mancher Diabetiker bekommt erst die Diagnose, nach dem er an der Vorhaut ein Pilzproblem hatte.
Du bist mit dem Problem nicht allein und schämen mußt du dich auch nicht. Das ist dann eben so!
ge » en
Nudist68
Avatar
Registered: 06.02.2015
Level: Foren-Erfahren
Date: 20.11.2019
Time: 00:38 Uhr
ID: 4439
Posts: 51
"...Von einer erworbenen oder sekundären Phimose im Alter hatte ich bislang noch nichts gehört."

Hallo NewCut2019,

das kommt leider häufiger vor als allgemein bekannt ist. Eine erworbene Phimose entsteht zum Beispiel durch Microrisse in der Vorhaut die sie dann vernarben, verengen und entzünden kann.
Dies war bei meiner Rüsselvorhaut so. Dadurch kamen die Entzündungen immer häufiger und heilten dann vernarbend wieder ab. Bevor die Phimose sich aber wieder so stark ausgebildet hat wie in den Kindesjahren habe ich dann einen Arzt aufgesucht und mir die Vorhaut entfernen lassen.
ge » en
Bird007
Avatar
Registered: 11.07.2011
Level: Foren-Erfahren
Date: 21.11.2019
Time: 14:41 Uhr
ID: 4442
Posts: 92
Ich halte es für wenig sinnvoll eine Beschneidung bewusst zu verheimlichen. Was soll das bringen?

Wenn es angebracht ist, kann man natürlich offen darüber reden! Es kommt dabei immer auf die Situation und den Personenkreis an. Mit dem Thema sollte man ganz normal umgehen können ohne sich selber großartig zu verbiegen.
ge » en
cut2
Avatar
Deleted: 08.02.2020
Level: Einmal-Poster
Date: 21.11.2019
Time: 18:50 Uhr
ID: 4443
Posts: 2
Ich habe versucht darüber zu reden. Leider kam es nie zum Gespräch, weil eine gewisse Scheu auf dem Thema liegt. Von Verwandten, Bekannten usw.
Deshalb versuche ich mich in Foren auszutauschen.
ge » en
LowTightHappy
Avatar
Registered: 24.07.2017
Level: Foren-Vollprofi
Date: 24.11.2019
Time: 23:10 Uhr
ID: 4456
Posts: 575
Ich habe es mit meiner Frau besprochen, und mein Sohn hat es auch mitbekommen. Ansonsten geht es nicht jeden etwas an. Also ich wollte nicht damit "hausieren" gehen. Es hat auch niemand gefragt. das lag auch daran, dass ich keinen Tag "gefehlt" habe.

Wenn das Thema konkret irgendwo angesprochen wird, dann sage ich schon, dass ich beschnitten bin und gebe auf nachfrage auch weitere Auskünfte. Dabei bin ich immer wieder erstaunt, was für ein großes Thema das für viele imemr noch ist.
ge » en
RG27
Avatar
Registered: 14.12.2022
Level: Foren-Neuling
Date: 18.12.2022
Time: 13:53 Uhr
ID: 8810
Posts: 9
Hallo zusammen,

also mein Sohn und meine Freundin wissen bereits, dass ich beschnitten bin. In meinem Schwimmverein auch schon beim gemeinsamen Duschen.
Bei allem anderen halte ich das so: Wer diesbezüglich eine Frage stellt, bekommt eine Antwort und auf Wunsch auch weitere Auskünfte.

Gruß Ralf
ge » en
Mars_02
Avatar
Deleted: 05.01.2023
Level: Einmal-Poster
Date: 23.12.2022
Time: 13:59 Uhr
ID: 8831
Posts: 3
Hallo zusammen,
bei mir war es ähnlich. Mein Stiefvater und -bruder wussten es sowieso. Meine Mom klar auch. Ich wurde am Anfang der Sommerferien beschnitten, sodass es zum neuen Schuljahr gut verheilt war. In den Gemeinschaftsduschen (Sportunterricht und Verein) hat man es natürlich mitbekommen und somit blieb mir keine Wahl, als damit offen umzugehen. Ich erzähle es nicht direkt jeder, aber in meinem Dating-Profil bei den üblichen Apps schreibe ich es dabei und meine Mitbewohner haben mich schon nackt gesehen, somit wissen sie auch Bescheid.
ge » en
alex_57
Avatar
Deleted: 23.04.2023
Level: Einmal-Poster
Date: 22.02.2023
Time: 22:42 Uhr
ID: 9159
Posts: 4
Ich rede gerne darüber, ergibt immer wieder interessante Gespräche.
Bin mit 13 beschnitten worden, da hat man das keinem erzählt, das ist dann nur beim Sport gesehen worden. Auch später war das nie ein großes Thema.
Im Alter kommt das Gespräch mal darauf, wenn man sich über seine Gesundheit unterhält und die Sprache auf Operationen kommt. Ich sage dann immer, außer Kleinigkeiten wie eingewachsenen Fußnagel, Sterilisation und Beschneidung hatte ich noch keine Operationen.
ge » en
Eric
Avatar
Deleted: 31.07.2023
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 05.03.2023
Time: 21:36 Uhr
ID: 9210
Posts: 26
@alex_57, auch ich rede ungeniert darüber.
Jedoch findet man selten Gesprächspartner, weil es immer noch ein Tabu Thema ist.

Beim Arzt, wenn die Frage nach Operationen kommt, zähle ich die Beschneidung auch immer auf. Eine Ärztin fragte mal, was meine letzte OP war. Man sollte ja nicht lügen und ich sagte ganz offen, dass ich beschnitten bin. Damit hatte sie sicher nicht gerechnet und grinste mich an.
ge » en
LowTightHappy
Avatar
Registered: 24.07.2017
Level: Foren-Vollprofi
Date: 06.03.2023
Time: 15:57 Uhr
ID: 9214
Posts: 575
Verheimlichen würde ich es nur, wenn in einer Gruppe so gewaltbereit darüber gesprochen werden würde, sodass man beschnittene Männer aufhängen sollte. ha ha Also eigentlich nie. Smiley

Ich gehe damit ganz natürlich um, wie bei anderen Themen auch - denn es ist ja ganz natürlich. Wenn es aufkommt, gebe ich als Insider meinen Senf dazu und sehe, wie es weiter geht. Ablehnende Kommentare sind oft nur aus Unkenntnis oder Unsicherheit. Also ganz geduldig, freundlich und positiv bleiben. Damit habe ich schon ein einige gute Erfahrungen gemacht.

Kurz: Verheimlichen: Nein, warum? Wenn ich beobachte, was manche so erzählen, ohne rot zu werden, brauche ich mich bestimmt nicht schämen.
ge » en
Page: icon 1 2 icon 
Share via Facebook Share via Twitter Share via Blogger Share via Tumblr Share via Pinterest Share via Digg Share via E-Mail Share via WhatsApp
Privacy