In order to optimize our website and to improve it on an ongoing basis, we use cookies!

If you accept this notice or continue to use this site, we assume that you consent with it.
Privacy
flagge_de Member name: Password:
Circumcision Forum Logo

Circumcision Forum

Please read our Forum Guidelines first. Requests for doctor addresses and posted addresses will be removed immediately.

Reaktionen auf beschnittenen Sohn

nadine_j
Avatar
Registered: 18.05.2016
Level: Foren-Neuling
Date: 01.09.2018
Time: 11:11 Uhr
ID: 3249
Posts: 13
Ich hatte diesen Thread vor zwei Jahren gestartet. Meine Jungs sind nun mittlerweile 9 und 7 Jahre alt, gehen beide in die Grundschule, spielen Fußball und Schwimmen regelmäßig. Bis heute wurde ich kein einziges Mal darauf angesprochen, dass die Jungs beschnitten sind. Nicht einmal bei Arztbesuchen, wo der Penis auch wirklich untersucht wurde war das Thema, und dass obwohl der Kleine wirklich so radikal beschnitten wurde, dass man da eigentlich nicht drüberwegsehen kann.

Meine Botschaft an alle Eltern, die Ihre Kinder beschneiden lassen wollen: Macht Euch keine Sorgen vor den Kommentaren anderer. Lasst die Beschneidung so durchführen, wie ihr es für richtig haltet und entspannt Euch.
ge » en
Tina
Avatar
Deleted: 11.01.2019
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 02.09.2018
Time: 20:03 Uhr
ID: 3256
Posts: 24
Hallo,

Ich bedanke mich nochmals für die Antworten.
Ich habe mir wohl wirklich zu viele Gedanken gemacht. Die ersten Schwimmstunden sind ja inzwischen vorbei und es gefällt ihm sehr gut. Die Lehrer haben ihnen wohl erlaubt, mit Badehose zu duschen. Das machen aber wohl nicht alle, manche aber schon.Ich habe ihn jetzt nicht gefragt, ob noch andere beschnitten sind, da er das als normal ansehen soll. Aber wenn etwas vorgefallen wäre, hätte er es längst erzählt.

Lg Tina
ge » en
Anja144
Avatar
Registered: 22.04.2011
Level: Foren-Semiprofi
Date: 03.09.2018
Time: 22:08 Uhr
ID: 3258
Posts: 170
Liebe Tina,

Ich kann wie Du nur noch einmal an alle Eltern wiederholen, dass sich wirklich niemand Sorgen vor Kommentaren anderer machen muss. Ich kann Euch ebenfalls nur empfehlen, die Beschneidung so machen zu lassen, wie Ihr es für richtig haltet.

Ich wurde im Gegensatz zu Dir Tina sehr wohl immer wieder auf die Beschneidung meines Partners und meinen Jungs angesprochen - aber immer nur im positiven Sinn - und zwar von anderen Müttern, die von ihren Kids erfahren haben, dass mein Kleiner beschnitten ist. Sie wollten sich dann über die Beschneidung informieren, weil sie es gut fanden und für ihre Jungs auch ins Auge fassten.
Negative Reaktionen habe ich bisher noch nie erleben müssen.

LG,
Anja.
ge » en
Bird007
Avatar
Registered: 11.07.2011
Level: Foren-Erfahren
Date: 04.09.2018
Time: 11:56 Uhr
ID: 3264
Posts: 92
Hallo Nadine,
in diesem habe ich es bereits einmal geschrieben - ich finde es sehr gut, wenn das Beschnittensein kein großes Thema ist. Wieso sollte es auch!? Es zeigt doch nur die Normalität des Beschnittenseins und das m.M.n. kann nur gut sein!

Deine Kernbotschaft finde ich gut!
ge » en
LowTightHappy
Avatar
Registered: 24.07.2017
Level: Foren-Vollprofi
Date: 04.09.2018
Time: 16:00 Uhr
ID: 3268
Posts: 575
Ich denke auch, dass die oft hitzige Diskussion nur zeigt, dass es für viele nicht so normal ist, wie es eigentlich ist.

In vielen Ländern der Erde sind sehr viele Jungs + Männer beschnitten, und es wird nicht diskutiert. Keine negativen Berichte, keine diffamierenden Begriffe wie "amputiert" oder "unversehrt".

Seit ich beschnitten bin (ein paar Jahre her, als Erwachsener), gehe ich ganz normal damit um. Ich verstecke mich nicht in der Umkleide/Dusche/Sauna, im Gespräch ist es so normal wie Zähne putzen - und die Reaktionen sind dann auch fast immer positiv und entspannt. Smiley Smiley
ge » en
HugoGuth
Avatar
Registered: 04.05.2017
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 19.09.2018
Time: 12:27 Uhr
ID: 3386
Posts: 20
@nadine_j: Habt ihr denn schon mal über eine Nachbeschneidung bei eurem Großen nachgedacht?
ge » en
Circlady
Avatar
Registered: 04.08.2020
Level: Foren-Neuling
Date: 15.08.2020
Time: 17:14 Uhr
ID: 5299
Posts: 12
@Anja144: Hey, ich bin relativ neu hier im Forum.
Ich bin absolute Befürworterin der Beschneidung und habe auch schon einige Frauen überzeugt ihre Männer und Söhne beschneiden zu lassen. Von sich aus kamen aber leider noch keine anderen Mütter deswegen auf mich zu.
Hast du den interessierten Müttern gut zugesprochen und wurden deren Söhne dann auch beschnitten?

LG Circlady
ge » en
Anja144
Avatar
Registered: 22.04.2011
Level: Foren-Semiprofi
Date: 25.08.2020
Time: 18:00 Uhr
ID: 5339
Posts: 170
Liebe @Circlady:

ich bin auch absolute Befürworterin der Beschneidung.

Als Krankenschwester, bin ich es gewöhnt, das Mütter mit Gesundheitsfragen auf mich zu kommen.
Immer wieder berichten mir Mütter, dass deren Söhne ihre Vorhaut nicht vollständig zurückziehen können oder eine lange rüsselartige Vorhaut haben. Ich erkläre dann immer ganz offen die Möglichkeiten bzw. die Notwendigkeit einer Beschneidung und empfehle denen auch gerne meine Ärztin.
Unser Jüngster wurde so zusammen mit mehreren anderen Jungs befreundeter Mütter beschnitten.
Aber auch wenn ich im Schwimmbad, in der Sauna oder beim FKK von Müttern gefragt wurde, warum er denn eine freie Eichel hat, habe ich immer bereitwillig darüber Auskunft gegeben.
Häufig haben alle diese Gespräche zu Beschneidungen geführt ...

Und auch wenn viele Menschen mittlerweile offener mit dem Thema Beschneidung umgehen, so ist es leider für die meisten immer noch ein Tabu. Aber gerade bei Frauen ist das Interesse groß.

Wie hast Du denn andere Mütter überzeugt, so das ihre Söhne beschnitten wurden?
ge » en
Anika_A
Avatar
Registered: 23.08.2016
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 28.08.2020
Time: 15:04 Uhr
ID: 5347
Posts: 35
Hallo mal wieder!

Ich bin der Meinung, das sich Eltern keine Sorgen mehr über irgendwelche negativen Reaktionen machen brauchen.
Schon heute finden sich in den Schulklassen/Kindergruppen mehr beschnittene Jungs als noch vor einigen Jahren.
Von daher gehe ich davon aus, das wir uns schon bald nicht mehr die Frage stellen ob beschnitten wird, sondern nur noch welcher Beschneidungsstil durchgeführt werden soll.

LG
ge » en
Circlady
Avatar
Registered: 04.08.2020
Level: Foren-Neuling
Date: 28.08.2020
Time: 20:23 Uhr
ID: 5349
Posts: 12
@Anja144: Ich habe vor allem erstmal meine Freundinnen überzeugt ihre Männer beschneiden zu lassen. Bzw. eine Freundin hat sich einen Beschnittenen gesucht, nachdem ich ihr von den Vorteilen erzählt habe. Dass die Söhne dann auch beschnitten werden, war danach für meine Freundinnen und ihre Partner klar. Meine ältere Schwester musste ich nur überzeugen es eher machen zu lassen. Mit 4 Jahren anstatt erst kurz vor der Einschulung.

@Anika_A: Das wäre wunderbar! Haben deine Jungs mal berichtet wieviele in ihrer Klasse beschnitten sind?
ge » en
Hans43
Avatar
Deleted: 18.09.2020
Level: Einmal-Poster
Date: 29.08.2020
Time: 10:20 Uhr
ID: 5351
Posts: 2
Ich bin mit 8 beschnitten worden, aber negative Reaktionen bekam ich nie.
Wenn dann nur Interesse oder sogar positives Feedback.

Als mich meine neue Partnerin zu Beginn unserer Beziehung auf meine Beschneidung ansprach, fand ich es allerdings anfangs peinlich.

Es ist für mich deswegen gut vorstellbar, dass eine eigentlich medizinisch notwendige Beschneidung der Vorhaut aus Gründen der falschen Scham und Unwissenheit unterbleibt. Über die Möglichkeit diesen Eingriff auch aus vorbeugend-hygienischen Gründen durch-zuführen wird so noch weniger nachgedacht.

Meine Partnerin und ich sind von den Vorteilen und der Ästhetik des vorhautlosen Gliedes jedenfalls sehr überzeugt und ich finde es gut das dieses Thema zumindest hier offen diskutiert werden kann.
ge » en
Anika_A
Avatar
Registered: 23.08.2016
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 30.08.2020
Time: 14:04 Uhr
ID: 5363
Posts: 35
@Circlady:
Als ich meinen großen gefragt habe, meinte er es sind 5 von 11 Jungen aus 2 Klassen ohne Vorhaut.
LG und schönen Sonntag noch!
ge » en
Julia_81
Avatar
Registered: 25.10.2020
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 16.03.2021
Time: 14:57 Uhr
ID: 6069
Posts: 37
Hallo,

mein Sohn ist zwar noch nicht beschnitten aber trägt seit ungefähr 2 Jahren die Vorhaut hinter der Eichel, sodass sie so gut wie immer frei liegt. Im Familienurlaub gab es schon öfters die Situation, dass man zusammen in der Sauna mit anderen Personen war und gut die Reaktionen beobachten konnte. Allerdings beschränkten sich diese auf einen kurzen Blick.
Es zeigt sich also das es den meisten völlig egal ist, wenn männliche Kinder beschnitten sind.

Viele Grüße
Julia
PS: die Beschneidung meines Sohnes ist schon in Planung.
ge » en
Wolfi_69
Avatar
Registered: 09.12.2020
Level: Foren-Neuling
Date: 18.03.2021
Time: 11:30 Uhr
ID: 6076
Posts: 15
Kommt immer darauf an, ob sich die Eltern kennen oder nicht.
Eltern aus der gleichen Schule thematisieren nicht nur Schulstoff, Lehrer, Besonderheiten an der Schule, sondern auch die Beschneidung ihrer männlichen Kinder. Ob sie beschneiden lassen, wann sie beschneiden lassen, Erfahrungen mit Ärzten usw.
Das kenn ich auch.
Peinlich finde ich es jetzt nicht. Ist halt eins der vielen Themen.
ge » en
hh-anja
Avatar
Registered: 26.11.2020
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 22.03.2021
Time: 13:24 Uhr
ID: 6085
Posts: 34
Auch wenn unsere beiden Jungs noch nicht beschnitten sind, so habe ich aber bereits Erfahrungen machen dürfen wie die Reaktionen auf das Thema sein können - und diese fallen recht unterschiedlich aus.

Nach meinem Empfinden ist die Akzeptanz für eine Beschneidung höher:
je älter der Junge,
je "medizinisch notwendiger" die Beschneidung,
wenn ein religiöser Aspekt eine Rolle spielt,
wenn die Gesprächspartner Mediziner sind.

Mein Mann hat die Erfahrung gemacht, dass es kaum Reaktionen auf seine Beschneidung hin gab. Er wurde aus medizinischen Gründen beschnitten - was soll da auch hinterfragt werden?

Interessant finde ich die Reaktionen wenn wir sagen, dass wir unsere Jungs beschneiden lassen möchten. Da kommt es sehr genau darauf an was wir wem sagen.
Wenn wir sagen, dass die Vorhaut lang und eng ist - eine medizinische Indikation vorliegt - dann wird das in aller Regel so hingenommen. Sind wir allerdings offen und ehrlich, dass wir die beiden möglichst vor der Einschulung aus prophylaktischen Gründen beschnitten haben möchten, dann ernten wir eher Unverständnis und doofe Nachfragen.

Meine Eltern können dem so gar nichts abgewinnen. Meine Schwiegerleute sind dahingehend wieder ganz anders drauf. Im Freundes- und Bekanntenkreis ist es teilweise sehr unterschiedlich. Es zeigt mir wie gespalten die Gesellschaft dahingehend ist.
Aber ich denke, dass Reaktionen oftmals ausbleiben werden, da von einer medizinischen Notwendigkeit oder einem religiösen Hinergrund ausgegangen wird.
ge » en
Page: icon 1 2 3 4 5 icon 
Share via Facebook Share via Twitter Share via Blogger Share via Tumblr Share via Pinterest Share via Digg Share via E-Mail Share via WhatsApp
Privacy