In order to optimize our website and to improve it on an ongoing basis, we use cookies!

If you accept this notice or continue to use this site, we assume that you consent with it.
Privacy
flagge_de Member name: Password:
Circumcision Forum Logo

Circumcision Forum

Please read our Forum Guidelines first. Requests for doctor addresses and posted addresses will be removed immediately.

Wann ist das ideale Beschneidungsalter bei Jungs?

hh-anja
Avatar
Registered: 26.11.2020
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 04.09.2021
Time: 10:35 Uhr
ID: 6770
Posts: 34
@Jan_42
Ich denke, es ist ziemlich unerheblich eine Beschneidung mit 3 oder 5 Jahren durchführen zu lassen, in dem Altersbereich gehen die Kinder noch nicht in die Schule. Smiley

Und mit 5 oder 6 lässt es sich dem Jungen doch etwas besser erklären als mit 3 und trotzdem wird er sich langfristig wohl an etwaige "unangenehme Erinnerungen" nicht mehr erinnern können. Ein Grund für uns war auch die weitere Ablösung der Vorhaut von der Eichel, damit dies nicht manuell geschehen muss.

Und es kann - egal wann die Beschneidung durchgeführt wurde - zu fragen kommen und Erklärungen notwendig werden. Ob das allerdings in der "ganzen Klasse" stattfinden muss? Und ob das nun Mädchen besonders witzig finden?
ge » en
Marc68
Avatar
Deleted: 18.01.2022
Level: Einmal-Poster
Date: 17.01.2022
Time: 19:46 Uhr
ID: 7371
Post: 1
Generell ist eine Beschneidung immer möglich. Also vom Alter 1 Tag bis 100 Jahre.
Es ist aber für Kinder vor der Pubertät emotional leichter, da Schamgefühle noch nicht so ausgeprägt sind. Ich würde aber empfehlen mindestens so lange zu warten bis die Windeln weg sind. Das feuchtwarme Klima in einer Windel ist nicht förderlich für die Wundheilung. Auch, wenn das in den USA so üblich ist.
ge » en
HugoGuth
Avatar
Registered: 04.05.2017
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 18.01.2022
Time: 19:42 Uhr
ID: 7380
Posts: 20
Feucht-warmes Klima dient durchaus der Wundheilung!
Deshalb soll man ja auch Pflaster auf Wunden kleben!
ge » en
lessismore
Avatar
Deleted: 22.09.2022
Level: Einmal-Poster
Date: 02.09.2022
Time: 16:34 Uhr
ID: 8274
Posts: 4
Hey liebes Forum,

ich und meine Freundin sind uns sicher, dass unser Sohn direkt nach der Geburt beschnitten werden soll. Wir hatten bereits ein Beratungsgespräch bei einer Kinder-Chirurgin, die unseren Wunsch begrüßt. Als Vorteile für eine Beschneidung im Babyalter nannte sie uns folgende Vorteile:

1. Es verheilt alles viel schneller und besser
2. Es beugt Krankheiten und Entzündungen vor
3. Es ist preisgünstiger
4. Den meisten Frauen gefällt es optisch besser
5. Ist er direkt daran gewöhnt und muss sich gar nicht erst umgewöhnen
6. Muss man nicht erst groß diskutieren, um ihn später zu einer Beschneidung zu überzeugen
7. Jungs kann es später peinlich sein, bei den Eltern mit dem Wunsch beschnitten zu werden, vorzusprechen
8. Die Kinder, die vor der Pubertät beschnitten werden, haben während oder nach der Pubertät keinen Stress mehr mit diesem Thema

Klingt für uns logisch. Ich bin auch als Baby beschnitten worden.
Könnt Ihr die Vorteile auch gut nachvollziehen?
ge » en
Karlos_
Avatar
Registered: 07.04.2013
Level: Foren-Neuling
Date: 03.09.2022
Time: 23:21 Uhr
ID: 8279
Posts: 19
Fast alle Männer in der Türkei sind beschnitten. Das türkische Gesetz besagt, dass die religiöse Beschneidung vor dem Alter von 12 Jahren durchgeführt werden muss. Das heißt, vor der Pubertät. (Der Grund dafür ist die Psychologie der Jungen und die Scham, während der Pubertät (ab 12 und älter) sehr stark vorhanden ist)
ge » en
Wolfi_69
Avatar
Registered: 09.12.2020
Level: Foren-Neuling
Date: 19.09.2022
Time: 15:13 Uhr
ID: 8353
Posts: 15
@Karlos_

wir bräuchten auch so ein Gesetz das die Beschneidung einheitlich regelt als Anhaltspunkt für die Eltern 'vor 12 aus genannten Gründen'. Aus psychologischen Gründen, Schamgrenze pp. vor der Pubertät. Es sollten die Krankenkassen auch zur Zahlung oder zur teilweisen Übernahme verpflichtet werden.

Und soweit ich weiss wird in der Türkei der Rest spätestens beim Militär beschnitten. Die Beschneidungspflicht wird in der türkischen Wehrpflicht umgesetzt. Eigentlich werden damit alle Männer beschnitten die ihre Wehrpflicht ableisten.
ge » en
Erdbeere123
Avatar
Registered: 30.10.2022
Level: Einmal-Poster
Date: 17.11.2022
Time: 11:27 Uhr
ID: 8681
Post: 1
Hallo zusammen,

habe mich neulich mit einer Freundin aus den USA über Beschneidung unterhalten.
Dort wird ja in der Regel nach der Geburt gefragt, ob der Junge beschnitten werden soll, gibt es sowas auch bei uns beziehungsweise kann man sowas überhaupt gleich nach der Geburt machen lassen?

Grüße
ge » en
Anja144
Avatar
Registered: 22.04.2011
Level: Foren-Semiprofi
Date: 19.11.2022
Time: 09:15 Uhr
ID: 8685
Posts: 170
Hallo Erdbeere,

anders als in den USA wird hier nach der Geburt nicht danach gefragt, ob beschnitten werden soll. Du kannst aber natürlich von selber fragen, wer Beschneidungen im Säuglingsalter durchführt.

LG
Anja
ge » en
NackteEichel
Avatar
Registered: 13.02.2015
Level: Foren-Erfahren
Date: 21.11.2022
Time: 14:19 Uhr
ID: 8695
Posts: 51
Ich musste mir für meine Beschneidung die Schamhaare abrasieren. Für einen Erwachsenen wie mich war das kein großes Ding, aber für einen Jungen in der Pubertät wäre das sicher äußerst unangenehm. Erst verliert er die Schamhaare, dann direkt die Vorhaut.
Auch deshalb bin ich für eine Beschneidung vor der Pubertät, da gibt es einfach noch keine Schamhaare, die entfernt werden müssten. Folglich entfällt auch diese unangenehme Situation.
So manch einer, der sich die Schamhaare für die Beschneidung abrasieren musste, kam dadurch erst auf den Geschmack der Intimrasur und führt es seitdem fort.
ge » en
Baer21
Avatar
Registered: 24.08.2019
Level: Foren-Neuling
Date: 04.01.2023
Time: 08:06 Uhr
ID: 8892
Posts: 15
Ich denke, das beste Alter einen Jungen beschneiden zu lassen ist so zwischen dem 13. und 15. Lebensjahr. In diesem Zeitraum haben viel Jungs schon mal masturbiert und wissen, ob alles mit ihrer Vorhaut in Ordnung ist. Und falls nicht, kann man ihn beschneiden lassen. Dann versteht der Junge auch, dass das besser für ihn ist.
Als Eltern sollten wir immer auch offen mit dem Jungen über alles reden und vor allem erklären, dass Masturbieren in der Pubertät völlig okay ist.
ge » en
Linda83
Avatar
Registered: 28.12.2022
Level: Foren-Neuling
Date: 05.01.2023
Time: 23:29 Uhr
ID: 8905
Posts: 11
Ich finde mit 11 oder 12 ist am besten, wenn es einem nicht primär um Hygiene geht.

In dem Alter fangen die Jungs an, sich auch für SB und Sex zu interessieren. Und dann ist das Entfernen der Vorhaut ein schönes Symbol der aufblühenden Sexualität: In dem Moment, wo er sich seiner Sexualität bewusst wird, wird seine Eichel dauerhaft freigelegt und er kann mit allen Vorteilen bewaffnet direkt loslegen. Er fühlt sich dann männlicher und nicht mehr wie ein kleiner Junge mit Zipfelmütze und das stärkt natürlich auch sein Selbstbewusstsein.
ge » en
Andreas7167
Avatar
Registered: 08.12.2016
Level: Foren-Erfahren
Date: 09.01.2023
Time: 12:08 Uhr
ID: 8944
Posts: 66
@Linda83, besser als du, kann es eine Frau nicht formulieren. Für mich ist die blanke Eichel unverzichtbares Symbol, mich sexuell als Mann zu fühlen.
ge » en
Jan_42
Avatar
Registered: 27.11.2020
Level: Foren-Erfahren
Date: 07.02.2023
Time: 20:15 Uhr
ID: 9087
Posts: 54
@Linda83 das "nur kleine Jungs haben eine Vorhaut" funktioniert auch schon viel früher, im Kindergarten - oder Grundschulalter.
Der Vorteil, wenn man vor dem Kindergarten beschneiden lässt, ist, dass er es eben nicht mitbekommt und das davor nicht kennenlernen muss.
Wenn man erst mit 12 beschneiden lässt, muss er 12 Jahre mit Vorhaut leben ...
ge » en
Francis9114
Avatar
Registered: 13.01.2023
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 12.07.2023
Time: 23:30 Uhr
ID: 9782
Posts: 32
Meine Cousine hat ihren Sohn mit 6 Jahren kurz bevor er in die Schule kam beschneiden lassen.
Sie hat ihm erklärt, dass er nun ein großer Junge ist, der zur Schule geht und große Jungs nun mal auch eine freiliegende Eichel haben und dafür muss eben jetzt seine Vorhaut entfernt werden. Das hat er auf Anhieb verstanden und war auch sofort damit einverstanden.

Das ist in dem Alter viel einfacher, als einen Teenager zu überzeugen.
Deshalb finde ich, dass vor der Einschulung der beste Zeitpunkt ist, um einen Jungen beschneiden zu lassen.

Selbst der jüngste Knirps in der Familie genießt mit 4 Jahren schon dauerhaft Eichelfreizeit! Smiley
ge » en
straffbeschnitten
Avatar
Registered: 28.01.2021
Level: Foren-Semiprofi
Date: 17.07.2023
Time: 11:28 Uhr
ID: 9803
Posts: 156
Obschon mir meine eigene Beschneidung gefällt, könnte ich mir nicht vorstellen, die Entscheidung dafür für einen anderen Menschen zu treffen.

Ich finde alleine schon die Auseinandersetzung mit dem Thema seit dem Teeniealter, das Informieren darüber, sind Erfahrungen, welche ich nicht missen möchte.
Zudem kenne ich die Situation sowie mit als auch ohne Vorhaut.

Wenn ich zurückkönnte, dann würde ich das nur früher machen. (16 oder 18 Jahre). Ich denke, dass Alter, Zeitraum und Organisation der Musterung ganz gut passen würden. Da wird ja eh der EKG (Eierkontrollgriff) gemacht, das Genital ist also entblößt. Da könnte man ja in gewissem Masse aufklären und fragen, ob der junge Mann beschnitten werden will und ggf. eine Überweisung zum Chirurgen mitgeben.

Ich würde meinen Kindern sagen, dass Sie das selbst entscheiden dürfen und dass ich dem Eingriff positiv gegenüber stehe. Wenn es aus medizinischen Gründen sein muss, ist das natürlich etwas anderes.
ge » en
Page: icon 1 2 3 4 5 6 7 icon 
Share via Facebook Share via Twitter Share via Blogger Share via Tumblr Share via Pinterest Share via Digg Share via E-Mail Share via WhatsApp
Privacy