In order to optimize our website and to improve it on an ongoing basis, we use cookies!

If you accept this notice or continue to use this site, we assume that you consent with it.
Privacy
flagge_de Member name: Password:
Circumcision Forum Logo

Circumcision Forum

Please read our Forum Guidelines first. Requests for doctor addresses and posted addresses will be removed immediately.

Wann ist das ideale Beschneidungsalter bei Jungs?

LowTightHappy
Avatar
Registered: 24.07.2017
Level: Foren-Vollprofi
Date: 11.01.2021
Time: 12:44 Uhr
ID: 5867
Posts: 575
@hh-anja

Wenn ich zurück auf meine Kindheit schaue, dann stelle ich fest, dass die Zeit bis ca. 10 Jahre die wohl unkomplizierteste war, denn genau das ist ja die Zeit, in der die Eltern alle Entscheidungen für das Kind treffen.

Ich habe mich als Erwachsener dafür entschieden, und das war gut so. Darum stand und stehe ich vollkommen zu meiner Entscheidung.
Hätten meine Eltern mich als Kind beschneiden lassen, hätte ich damit im Nachhinein auch kein Problem. Manche sagen, als Kind sei es einfacher.

Wie gesagt: Entweder im Alter bis 10 Jahre auf Initiative der Eltern, oder später dann aus eigener Entscheidung, ist meine Empfehlung.
ge » en
chrisB2
Avatar
Registered: 13.01.2021
Level: Einmal-Poster
Date: 13.01.2021
Time: 23:23 Uhr
ID: 5884
Posts: 2
@hh-anja

Wir haben unseren "großen" Sohn mit 3 Jahren aus medizinischen Gründen, aber vor allem auch weil ich das gerne wollte, beschneiden lassen. Wir haben das damals gemacht, unmittelbar bevor er in den Kindergarten kam.
Das Alter erschien mir damals günstig, weil der Junge so reif war, dass man ihm grob erklären konnte, was passieren wird und was er zu erwarten hat. Andererseits war er aber auch nicht so alt, dass man das ganze hätte diskutieren müssen oder dass ihm die Operation irgendwie peinlich gewesen wäre, wie das wohl bei Deinem Mann war. Außerdem hatte der Penis schon eine Größe, dass man das spätere kosmetische Ergebnis zumindest abschätzen konnte, was bei Babys oft schwierig ist.

Die Operation hat ein niedergelassener Arzt in Hamburg in seiner Praxis in lokaler Betäubung durchgeführt. Das ganze ging praktisch schmerzfrei vonstatten und war in gut zwei Wochen weitgehend verheilt. Insgesamt wurde recht viel Haut entfernt. Das war aber auch mit dem Arzt vorher so abgesprochen. Mein Sohn ist mit seinem beschnittenen Penis zufrieden und geht offen damit um, auch wenn wohl keiner seiner engeren Freunde beschnitten zu sein scheint.

Der "Kleine" ist jetzt gerade zwei Jahre alt geworden und wir planen, ihn auch etwa in dem selben Alter beschneiden zu lassen.

Dein Mann scheint sich ja mittlerweile damit arrangiert zu haben, beschniten zu sein. Wer ist denn die treibende Kraft dahinter, Eure Söhne beschneiden zu lassen? Was sind Eure Gründe dafür? Habt ihr schon konkrete Umsetzungspläne?
ge » en
hh-anja
Avatar
Registered: 26.11.2020
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 16.01.2021
Time: 12:59 Uhr
ID: 5901
Posts: 34
@LowTightHappy: @chrisB2: Danke für die Antworten.

Eine lokale Anästhesie ist mit 3 Jahren "ausreichend"?
Mein Mann ist nicht unzufrieden mit seiner Beschneidung - ganz im Gegenteil, aber ja damals musste er sich damit erst einmal arrangieren. Das fiel ihm damals schwer. Das wollen wir unseren Jungs ersparen und das ist auch der Grund warum wir uns vorher mit dem Thema auseinandersetzen.
Anfangs war mein Mann die treibende Kraft, teilweise unterstützt von seiner Familie. Ich wurde sozusagen zum Nachdenken angeregt. Mittlerweile finde ich es eine gute Idee. Wahrscheinlich bin ich jetzt eher die treibende Kraft.

Wir möchten die beiden vorbeugend beschneiden lassen, da wir davon ausgehen, dass auch bei ihnen es sonst Probleme mit der Vorhaut geben wird - wie bei meinem Mann und seinem Cousin.
Der Kinderarzt sieht (noch) keinen Handlungsbedarf, aber findet auch, dass sich da schnell was entwickeln könnte. Und wir finden es auch hygienischer und generell optisch ansprechender.
Eine Chirurgin aus unserer Bekanntschaft hat sich die beiden auch schon angeschaut und wir haben mit ihr unsere Vorstellungen besprochen. Sobald es die derzeitige Situation zulässt, könnte der Große beschnitten werden.
Dann wäre das vor der Einschulung noch erledigt.
Die andere Alternative wäre zu warten bis er das selber entscheiden kann, (>10) aber dann wäre das vielleicht nicht mehr so einfach wie vor der Einschulung.
ge » en
chrisB2
Avatar
Registered: 13.01.2021
Level: Einmal-Poster
Date: 20.01.2021
Time: 22:38 Uhr
ID: 5938
Posts: 2
@hh-anja

Die Beschneidung in lokaler Betäubung war völlig problemlos.
Er hat vorweg einen angstlösenden Saft, ich denke Midazolam, bekommen. Dann bekam er ein Betäubungspflaster an der Stelle aufgeklebt, wo so 10 Minuten später die Betäubung gespritzt wurde. Das hat er schon gar nicht mehr gemerkt.
Während der ganzen Prozedur durfte er auf dem Handy einen Film sehen und war so abgelenkt, dass er weder beim Entfernen noch beim Nähen Schmerzen hatte.
ge » en
Hubsi1
Avatar
Registered: 17.01.2021
Level: Einmal-Poster
Date: 26.01.2021
Time: 06:06 Uhr
ID: 5953
Posts: 4
Erstmal zu mir. Ich mit 19 aus medizinischen Gründen beschnitten worden.
Mir gefällt es aber auch optisch viel besser. Smiley

Vor kurzem haben wir einen Sohn bekommen. Da wir in einer frühen Beschneidung viele Vorteile sehen, wollen meine Frau und ich ihn eigentlich so schnell wie möglich beschneiden lassen.
Auf den Internetseiten liest man aber immer, dass viele Ärzte erst ab 2 Jahren oder älter oder gar nur aus medizinisch notwendigen Gründen beschneiden. Oder muss man da explizit nachfragen?
Die wichtigste Frage für meine Frau ist, ob zwingend eine Vollnarkose notwendig ist, da sie da zu viel Risiko sieht. Würde eine örtliche Betäubung ausreichen?
ge » en
LowTightHappy
Avatar
Registered: 24.07.2017
Level: Foren-Vollprofi
Date: 28.01.2021
Time: 11:04 Uhr
ID: 5959
Posts: 575
@Hubsi1

Wenn viele erst später und nur medizinisch notwendige Beschneidungen durchführen, macht das die Auswahl ja leichter: Nehmt Kontakt zu den übrigen Ärzten auf, die es im Alter Eures Sohnes - auch ohne medizinische Notwendigkeit - machen. Fragt auch, wie häufig der Arzt Beschneidungen durchführt - dann hat er mehr Erfahrung.

Wegen Betäubung: Sowohl als Kleinkind als auch Erwachsener, ich sehe eine Vollnarkose als unnötig an. Eine örtliche Betäubung reicht völlig. Ist auch preiswerter.
ge » en
alejo
Avatar
Registered: 30.04.2013
Level: Foren-Semiprofi
Date: 31.01.2021
Time: 14:34 Uhr
ID: 5978
Posts: 150
Hallo @Hubsi1!

Erstmal Gratulation zu deinem Sohn. Ich empfehle dir einen Arzt zu suchen der von Eurocirc empfohlen wird.
Alternativ dazu (wie bei mir), gibt es Ärzte, die in ihren Praxen Beschneidungen anbieten (da empfehle ich muslimische Ärzte). Erstens, weil oft im Krankenhaus die Bereitschaft fehlt, Babys / Kleinkinder zu beschneiden und wenn wird oft "loose" beschnitten (wie auch bei mir als ich ein Kind war). Darum ließ ich mich später straff nachbeschneiden.

Eine örtliche Betäubung reicht völlig aus, und wird teilweise sogar bei Säuglingen (auch teilweise bei Kleinkinder) ausschließlich vorgenommen, da eine Vollnarkose zu stark wäre und Komplikationen mit sich bringen könnte.

Ärzte, die im Vorhinein der Beschneidung eher zurückhaltend gegenüberstehen, würde ich gar nicht erst in Betracht ziehen, das erschwert die Sache nur.
Sehr wichtig wäre noch den Beschneidungsstil zu besprechen, bevor die OP stattfindet. Damit man auch weiß, was man bekommen wird.

LG
alejo
ge » en
straffbeschnitten
Avatar
Registered: 28.01.2021
Level: Foren-Semiprofi
Date: 01.02.2021
Time: 15:10 Uhr
ID: 5983
Posts: 156
@alejo
Kann man denn bei Säuglingen überhaupt einen Beschneidungsstil wählen?
Ich meine, da ist ja eh alles noch so klein ...
1 mm weiter hinten ergibt dann im Erwachsenenalter ggf. 3 cm innere Vorhaut oder so?
Ich dachte immer, Säuglinge werden einfach mit einer der Klemmtechniken beschnitten, oder?
ge » en
Hubsi1
Avatar
Registered: 17.01.2021
Level: Einmal-Poster
Date: 02.02.2021
Time: 14:01 Uhr
ID: 5988
Posts: 4
Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Ich habe schon ein paar Ärzte angeschrieben, es ist aber schwieriger als gedacht einen Arzt zu finden, der Jungs unter einem Jahr beschneidet. Vor allem hier im Nordbayerischen Raum.
Eine Klemmentechnik fände ich am besten. Vom Stil her wird es ja damit eher high als low denke ich mal, oder?
ge » en
alejo
Avatar
Registered: 30.04.2013
Level: Foren-Semiprofi
Date: 02.02.2021
Time: 19:34 Uhr
ID: 5989
Posts: 150
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob man sich einen Beschneidungsstil bei Säuglingen aussuchen kann.
Die Beschneidungen, die ich bei Säuglingen gesehen habe, waren entweder religiöse (islamische und jüdische) oder Routinebeschneidung in den USA.
In den meisten Fällen erhalten diese Säuglinge "high and tight" oder "moderately high and tight".
Was mich selbst wundert ist, dass direkt nach der OP es zumeist recht "low and tight" aussieht, aber im Erwachsenenalter oft nach "high and tight".
Da der Penis im Laufe der Kindheit und der Pubertät noch wächst, könnte das vielleicht der Grund sein.

Klemmen wie die Gomco Clamp oder die Mogen Clamp bzw. ihr Vorgänger (Schild mit einem Schlitz - im Judentum heute noch) werden sehr oft verwendet. Aber im Internet sieht man auch des Öfteren Freihand OPs.
ge » en
LowTightHappy
Avatar
Registered: 24.07.2017
Level: Foren-Vollprofi
Date: 07.04.2021
Time: 14:42 Uhr
ID: 6140
Posts: 575
Ich denke, bei Säuglingen ist immer ein bisschen Ungewissheit da, wie es endgültig wird, wenn der Penis ausgewachsen ist.
Aber früh beschnittene Penisse sind meist beim Erwachsenen so gut "verwachsen", dass es so oder so natürlich aussieht, und der Junge hat sein Leben lang gelernt, wie er sich anfühlt und wie er damit umgehen kann. Insofern sehe ich die Frage nicht so kritisch. Die evtl. verbliebene innere Vorhaut ist mit der Zeit bis zum Erwachsenen meist "robuster" geworden und macht keinen so großen Unterschied zur äußeren Vorhaut - optisch und gefühlsmäßig.

Wenn ich nochmal einen Sohn bekäme, wäre eine frühe Beschneidung eine klare Option. Meinem erwachsenen Sohn überlasse ich es nun selbst.
ge » en
Jan_42
Avatar
Registered: 27.11.2020
Level: Foren-Erfahren
Date: 07.04.2021
Time: 21:58 Uhr
ID: 6148
Posts: 54
Grundsätzlich werden Beschneidungen in dem Alter eigentlich fast immer tight, wenn man nicht grade nur n paar mm vorne wegnimmt. Auch bei Säuglingen und Kleinkindern kann ungefähr abgeschätzt werden, wie viel innere Vorhaut übrig bleibt, vermutlich aber halt nur "viel", "mittel" und "genug zum Vernähen".

@hh-anja
Ich war damals ja so jung wie dein jüngerer, und geschadet hat es mir nicht. Ich habe damit dann meinen Körper nur so kennengelernt, wie er ist.
Ich würde deshalb sagen, dass ihr das möglichst bald machen lasst, und ihnen auch erklärt, warum das gut ist.
Dann müssen sie auch niemanden in der Schule erklären, warum sie gefehlt haben.
Bei mir in der Grundschule wurde einer in der 3. Klasse beschnitten, und musste das dann der ganzen Klasse erklären, und besonders die Mädels fanden es sehr witzig. Smiley
ge » en
Joergi1990
Avatar
Registered: 15.01.2014
Level: Einmal-Poster
Date: 20.04.2021
Time: 10:34 Uhr
ID: 6184
Post: 1
Bei mir wurde es mit 14 Jahren ohne medizinischen Grund gemacht. Mein Vater wollte es so.
In dem Alter bekommt man halt alles mit, die Untersuchung beim Arzt und auch die Beschneidung. Und man spürt dann auch den Unterschied zwischen Vorhaut und beschnitten. Bin mir heute nicht mehr so sicher, ob es nicht besser früher gemacht werden sollte.
ge » en
renate47
Avatar
Registered: 17.03.2021
Level: Foren-Neuling
Date: 21.04.2021
Time: 17:19 Uhr
ID: 6192
Posts: 5
Wir haben unsere kurz vor der Einschulung mit 6 aus hygienischen Gründen beschneiden lassen. Die sind jetzt 10 und 12 und beide sind sehr zufrieden, auch mit dem Aussehen. Smiley
Von daher kann ich 6 als ideales Beschneidungsalter empfehlen.
ge » en
harry_1963
Avatar
Registered: 03.08.2006
Level: Foren-Neuling
Date: 01.09.2021
Time: 23:12 Uhr
ID: 6752
Posts: 7
Ich würde sagen, dass der Einschulungstermin der späteste Zeitpunkt darstellen sollte.
Ich selber wurde - da in den USA geboren - gleich nach der Geburt beschnitten und bin froh darüber.

Interessehalber habe ich in Chatrooms herumgefragt, wann andere beschnitten wurden und ob sie sich noch an die Beschneidung erinnern können. Das interessante ist, dass die meisten, die vor der Schulzeit (wobei eventuell auch Vorschule/Kindergarten dazu zählen sollten) beschnitten worden waren, sich nicht mehr daran oder nicht detailliert daran erinnern können. Und das ist doch gut so. Die Grenze liegt so bei 5 Jahren.
ge » en
Page: icon 1 2 3 4 5 6 7 icon 
Share via Facebook Share via Twitter Share via Blogger Share via Tumblr Share via Pinterest Share via Digg Share via E-Mail Share via WhatsApp
Privacy