In order to optimize our website and to improve it on an ongoing basis, we use cookies!

If you accept this notice or continue to use this site, we assume that you consent with it.
Privacy
Flagge Member name: Password:
Circumcision Forum Logo

Circumcision Forum

Please read our Forum Guidelines first. Requests for doctor addresses and posted addresses will be removed immediately.
Wann ist das ideale Beschneidungsalter bei Jungs?
Forum Overview » Beschneidung als Jugendlicher, des Sohnes » Wann ist das ideale Beschneidungsalte... » Submit Post
Wann ist das ideale Beschneidungsalter bei Jungs?
harry_1963
Avatar
Registered: 03.08.2006
Level: Einmal-Poster
Date: 01.09.2021
Time: 23:12 Uhr
ID: 6752
Posts: 3
Ich würde sagen, dass der Einschulungstermin der späteste Zeitpunkt darstellen sollte.
Ich selber wurde - da in den USA geboren - gleich nach der Geburt beschnitten und bin froh darüber.

Interessehalber habe ich in Chatrooms herumgefragt, wann andere beschnitten wurden und ob sie sich noch an die Beschneidung erinnern können. Das interessante ist, dass die meisten, die vor der Schulzeit (wobei eventuell auch Vorschule/Kindergarten dazu zählen sollten) beschnitten worden waren, sich nicht mehr daran oder nicht detailliert daran erinnern können. Und das ist doch gut so. Die Grenze liegt so bei 5 Jahren.

(Habe den Post in einem anderen Thread als Antwort geschrieben - gehört aber eigentlich hierhin - darum habe ich ihn hier nochmals reingestellt.)
hh-anja
Avatar
Registered: 26.11.2020
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 04.09.2021
Time: 10:35 Uhr
ID: 6770
Posts: 32
@Jan_42
Ich denke, es ist ziemlich unerheblich eine Beschneidung mit 3 oder 5 Jahren durchführen zu lassen, in dem Altersbereich gehen die Kinder noch nicht in die Schule. Smiley

Und mit 5 oder 6 lässt es sich dem Jungen doch etwas besser erklären als mit 3 und trotzdem wird er sich langfristig wohl an etwaige "unangenehme Erinnerungen" nicht mehr erinnern können. Ein Grund für uns war auch die weitere Ablösung der Vorhaut von der Eichel, damit dies nicht manuell geschehen muss.

Und es kann - egal wann die Beschneidung durchgeführt wurde - zu fragen kommen und Erklärungen notwendig werden. Ob das allerdings in der "ganzen Klasse" stattfinden muss? Und ob das nun Mädchen besonders witzig finden?
Stefan_Dortmund
Avatar
Deleted: 10.02.2022
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 11.01.2022
Time: 13:00 Uhr
ID: 7326
Posts: 35
Ich denke, so 12 bis 14 ist ein gutes Alter, weil dann der Arzt besser urteilen kann, wie man erwachsen unten aussehen wird. Und ist auch noch ein Alter wo man sich als Junge was sagen lässt. Smiley
Jan_42
Avatar
Registered: 27.11.2020
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 16.01.2022
Time: 16:55 Uhr
ID: 7359
Posts: 30
Zwischen 12 und 14 wird er sich vermutlich aber schon umgewöhnen müssen Smiley
Marc68
Avatar
Deleted: 18.01.2022
Level: Einmal-Poster
Date: 17.01.2022
Time: 19:46 Uhr
ID: 7371
Post: 1
Generell ist eine Beschneidung immer möglich. Also vom Alter 1 Tag bis 100 Jahre.
Es ist aber für Kinder vor der Pubertät emotional leichter, da Schamgefühle noch nicht so ausgeprägt sind. Ich würde aber empfehlen mindestens so lange zu warten bis die Windeln weg sind. Das feuchtwarme Klima in einer Windel ist nicht förderlich für die Wundheilung. Auch, wenn das in den USA so üblich ist.
Stefan_Dortmund
Avatar
Deleted: 10.02.2022
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 18.01.2022
Time: 08:49 Uhr
ID: 7377
Posts: 35
@Jan_42:
Ja, klar. Schon eine Umstellung im Alter 12-14 dann.
Ich war bei meiner Beschneidung Ende 14.
Aber man gewöhnt sich schnell dran. Kein echtes Problem.
HugoGuth
Avatar
Registered: 04.05.2017
Level: Foren-Neuling
Date: 18.01.2022
Time: 19:42 Uhr
ID: 7380
Posts: 19
Feucht-warmes Klima dient durchaus der Wundheilung!
Deshalb soll man ja auch Pflaster auf Wunden kleben!
lessismore
Avatar
Deleted: 22.09.2022
Level: Foren-Neuling
Date: 02.09.2022
Time: 16:34 Uhr
ID: 8274
Posts: 5
Hey liebes Forum,

ich und meine Freundin sind uns sicher, dass unser Sohn direkt nach der Geburt beschnitten werden soll. Wir hatten bereits ein Beratungsgespräch bei einer Kinder-Chirurgin, die unseren Wunsch begrüßt. Als Vorteile für eine Beschneidung im Babyalter nannte sie uns folgende Vorteile:

1. Es verheilt alles viel schneller und besser
2. Es beugt Krankheiten und Entzündungen vor
3. Es ist preisgünstiger
4. Den meisten Frauen gefällt es optisch besser
5. Ist er direkt daran gewöhnt und muss sich gar nicht erst umgewöhnen
6. Muss man nicht erst groß diskutieren, um ihn später zu einer Beschneidung zu überzeugen
7. Jungs kann es später peinlich sein, bei den Eltern mit dem Wunsch beschnitten zu werden, vorzusprechen
8. Die Kinder, die vor der Pubertät beschnitten werden, haben während oder nach der Pubertät keinen Stress mehr mit diesem Thema

Klingt für uns logisch. Ich bin auch als Baby beschnitten worden.
Könnt Ihr die Vorteile auch gut nachvollziehen?
aron
Avatar
Registered: 08.09.2016
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 02.09.2022
Time: 17:19 Uhr
ID: 8275
Posts: 22
Hallo, @lessismore!

Klingt ja sehr interessant, welche Aspekte Eure Ärztin anführt.
Wird sie die Beschneidung selbst durchführen?

LG Aron
Karlos_
Avatar
Registered: 07.04.2013
Level: Foren-Neuling
Date: 03.09.2022
Time: 23:21 Uhr
ID: 8279
Posts: 6
Fast alle Männer in der Türkei sind beschnitten. Das türkische Gesetz besagt, dass die religiöse Beschneidung vor dem Alter von 12 Jahren durchgeführt werden muss. Das heißt, vor der Pubertät. (Der Grund dafür ist die Psychologie der Jungen und die Scham, während der Pubertät (ab 12 und älter) sehr stark vorhanden ist)
Wolfi_69
Avatar
Registered: 09.12.2020
Level: Foren-Neuling
Date: 19.09.2022
Time: 15:13 Uhr
ID: 8353
Posts: 13
@Karlos_

wir bräuchten auch so ein Gesetz das die Beschneidung einheitlich regelt als Anhaltspunkt für die Eltern 'vor 12 aus genannten Gründen'. Aus psychologischen Gründen, Schamgrenze pp. vor der Pubertät. Es sollten die Krankenkassen auch zur Zahlung oder zur teilweisen Übernahme verpflichtet werden.

Und soweit ich weiss wird in der Türkei der Rest spätestens beim Militär beschnitten. Die Beschneidungspflicht wird in der türkischen Wehrpflicht umgesetzt. Eigentlich werden damit alle Männer beschnitten die ihre Wehrpflicht ableisten.
lessismore
Avatar
Deleted: 22.09.2022
Level: Foren-Neuling
Date: 20.09.2022
Time: 12:29 Uhr
ID: 8359
Posts: 5
Hallo, @aron
Ja, sie führt Beschneidungen selbst durch.
Ich war auch ganz überrascht über die ganzen Vorteile, denn manche davon waren mir gar nicht so bewusst, aber doch sehr einleuchtend, als sie sie erwähnt hat.
Page: icon 1 2 3 4 icon 
Share via Facebook Share via Twitter Share via Blogger Share via Tumblr Share via Pinterest Share via Digg Share via E-Mail Share via Whatsapp
Privacy