In order to optimize our website and to improve it on an ongoing basis, we use cookies!

If you accept this notice or continue to use this site, we assume that you consent with it.
Privacy
flagge_de Member name: Password:
Circumcision Forum Logo

Circumcision Forum

Please read our Forum Guidelines first. Requests for doctor addresses and posted addresses will be removed immediately.

Probleme mit dem Frenulum

voluntaryblank
Avatar
Registered: 07.12.2014
Level: Foren-Semiprofi
Date: 07.08.2021
Time: 06:53 Uhr
ID: 6605
Posts: 125
@stephano455
Du hast damit begonnen, Dir Gedanken über die aufgerollte Vorhaut zu machen. Je mehr Du Dich damit beschäftigst, umso stärker wird der Wunsch werden, dass Du die Pelle loswirst. Denn eigentlich hast Du auf dem Foto sehr gut den natürlichen Zustand einer aufgerollten Vorhaut dargestellt. Dieser stört Dich (ging mir genauso).
Bei einer gut gemachten, straffen Beschneidung liegt die Kranzfurche danach im schlaffen Zustand, wie auf Deinem Foto, ordentlich frei und es gibt kein feuchtes Milieu mehr, in dem sich Geruch bilden könnte.
Du hast auch eine sehr schön ausgeprägte Eichel, die ohne Vorhaut noch besser zur Geltung käme.
Das Frenulum selbst brauchst Du nach einer Beschneidung nicht mehr. Das sollte auf jeden Fall mit entfernt werden, um Spannungen zu vermeiden.
ge » en
Esmir0101
Avatar
Deleted: 17.04.2022
Level: Einmal-Poster
Date: 19.08.2021
Time: 12:35 Uhr
ID: 6692
Posts: 3
Hallo,

Ich bin 19 Jahre alt und überlege, ob es sinnvoll wäre, mich beschneiden zu lassen.
Mit meiner Vorhaut habe ich aktuell keine Probleme, aber im Kindesalter hatte ich 3 Vorhautentzündungen.
Im schlaffen Zustand steht die Vorhaut etwa einen halben cm über die Eichel über. Auch im steifen Zustand ist die Eichel noch komplett von Vorhaut bedeckt.
Zwar kann ich auch im im erigierten Zustand die Vorhaut ganz zurückstreifen, aber der Schaft lässt sich nicht glatt ziehen, da sich sonst die Eichel nach unten krümmt.
Würdet ihr mir in meinem Fall zu einer Beschneidung raten, und warum?
Hätte ich im Falle, dass ich es so lasse wie es ist, mit der Zeit negative Folgen zu befürchten?

Danke schonmal im Voraus.
Liebe Grüße
ge » en
Andreas7167
Avatar
Registered: 08.12.2016
Level: Foren-Erfahren
Date: 19.08.2021
Time: 19:30 Uhr
ID: 6697
Posts: 66
@Esmir0101, wenn du schon darüber nachdenkst, möchte ich dich auch ermutigen.
- Ja lass es machen! Versuche aber vorher deine Eichel etwas abzuhärten.
Beschnitten zu sein bedeutet auch für viele Frauen eine Art Schönheitsideal für den Mann bzw. seinen Penis. Wie viele Frauen hier ja schon bestätigten macht für sie der Dreiklang aus Optik, Hygiene und Sex das positive Gesamtbild perfekt.
Lass es aber auf jeden Fall als Radikale Zirkumzision machen. Alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
ge » en
LowTightHappy
Avatar
Registered: 24.07.2017
Level: Foren-Vollprofi
Date: 19.08.2021
Time: 21:55 Uhr
ID: 6698
Posts: 575
@Esmir0101

das hört sich so an, als wenn das Bändchen bei Erektion zu kurz ist und nach unten zieht. Wenn Du da nichts machen lässt, kann es beim Sex Schmerzen verursachen oder einreißen. Beste Hilfe: Bändchen entfernen.

Damit würde ich auch eine straffe Beschneidung machen lassen, weil ohne Bändchen die Vorhaut lose hin und her rutscht.

Beschnitten und ohne Bändchen wird es dir vermutlich genauso gut gehen wie mir und vielen anderen.
Wenn Du Fragen hast, immer her damit.
ge » en
savvy
Avatar
Registered: 09.04.2012
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 20.08.2021
Time: 15:07 Uhr
ID: 6704
Posts: 26
Hi @Esmir0101
hört sich genau so an wie es bei mir war.
Ich habe zuerst das zu kurze Bändchen entfernen lassen (hat die Krankenkasse gezahlt). Der Urologe hatte mir eine Beschneidung nahe gelegt, das wollte ich zu dem Zeitpunkt aber nicht.
Ob dein kurzes Bändchen dir irgendwann Probleme bereiten wird, kann keiner sagen.
Nachdem es bei mir entfernt wurde, ist mir erst bewusst geworden wie stark es mich zuvor immer eingeschränkt hatte.
Da die Vorhaut ohne Bändchen aber immer "gemacht hat, was sie wollte", habe ich mich nachher dann doch beschneiden lassen. Den Eingriff musste ich selbst zahlen.
Ich bin mit meiner Beschneidung sehr zufrieden, hätte es viel früher machen lassen sollen.
Nur Mut, du wirst es nicht bereuen!
ge » en
Romeoo
Avatar
Deleted: 28.01.2022
Level: Einmal-Poster
Date: 23.08.2021
Time: 17:34 Uhr
ID: 6715
Posts: 2
Hallo zusammen,

während meiner Recherche bin ich leider immer wieder auf Bilder (Beschneidungsergebnisse) gestoßen bei denen mir die Beschneidung gefällt, aber die Entfernung des Frenulums nicht.
Nun habe ich mir folgendes überlegt. Da ich eh noch ein paar Monate bis zur Beschneidung (aus rein optischen Gründen) habe, könnte ich das Frenulum auch vorher entfernen lassen. Sodas dann am großen Tag gar nicht mehr darauf geachtet werden müsste und es nur noch um die Vorhaut geht.

Ich habe ein recht dickes und fleischiges Frenulum was auch recht viel Haut auf der Unterseite zusammenhält. Die gleiche Menge Haut ist auf der Oberseite natürlich frei beweglich. Ich habe echt bedenken, dass es krumm und schief wird, wenn ich Vorhaut und Frenulum in einem Schritt entfernen lasse.

Ich muss dazu sagen, dass das Frenulum bei mir nicht zu kurz aber definitiv auch nicht ausreichend lang ist.
Im erigierten Zustand schmerzt oder krümmt es den Penis nicht, aber ich kann die Vorhaut auch nicht so weit herunterziehen, so das alles ganz glatt ist. Auf der Oberseite ist noch super viel faltige Haut übrig.
Im schlaffen Zustand kann ich die Haut zwar komplett glatt ziehen (auch ohne Schmerzen), aber da biegt er sich schon über 90° bis die ganzen Falten auf der Oberseite weg sind.

Was meint Ihr dazu?
Photo 1
ge » en
LowTightHappy
Avatar
Registered: 24.07.2017
Level: Foren-Vollprofi
Date: 23.08.2021
Time: 23:08 Uhr
ID: 6721
Posts: 575
@Romeoo
Willkommen im Forum.
Ich kann Deine Gedanken verstehen, würde aber zu einer einzigen OP raten. Der Grund ist, dass es 1 Heilungsprozess ist und Vernarbungen sich nicht summieren.
Ich sehe vielmehr den entscheidenden Punkt beim Können des Arztes. Ich habe auch einige Cuts gesehen, die nicht optimal sind. Aber ich kenne auch etliche, die sehr sauber gelungen sind, einschließlich der Entfernung des Frenulums. Bei mir ist es auch sehr gut gelungen.

Also: Wenn der Arzt gut ist, der Dein Frenulum entfernen soll, dann ist er auch gut, die Beschneidung durchzuführen. Beides in 2 OPs zu trennen halte ich für unnötig.
ge » en
alejo
Avatar
Registered: 30.04.2013
Level: Foren-Semiprofi
Date: 24.08.2021
Time: 20:22 Uhr
ID: 6725
Posts: 150
Willkommen im Forum @Romeoo!

Erstmal, Gratulation zum Entschluss, dass du dich beschneiden lassen wirst.

Wenn du einen qualifizierten, guten Arzt kennst, findest oder bei EURO CIRC nachfragst dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit einen super Cut mit entferntem Frenulum bekommen. Wenn du aber zuerst das eine, dann das andere machst, dauert alles länger da die Heilungsphase ja doppelt mit einberechnet werden muss und eine weitere Operation ist eben auch ein weiteres Risiko.
Ich verstehe deine Bedenken, ich habe auch schon Bilder gesehen, wo das Frenula nicht schön weggeschnitten wurde. Das ist nur selten der Fall.
Sollte (was ich nicht denke) der Arzt bei deiner Beschneidung, das Frenulum nicht schön entfernen und du mit dem Endresultat nicht zufrieden sein, dann wäre eine Nachbeschneidung mit kompletter Entfernung des Frenulums immer noch eine Option.
Ich würde beides auf einmal machen lassen, gute Ärzte schaffen das, keine Angst.
Eine einzige OP bedeutet weniger Risiko, weniger Aufwand, weniger Geld und weniger Zeitaufwand.

Du kannst praktisch nichts verlieren außer deine Vorhaut mit Frenulum. Smiley
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg

Schönen Abend
LG

alejo
ge » en
Dominik90
Avatar
Registered: 25.06.2022
Level: Foren-Neuling
Date: 27.06.2022
Time: 19:56 Uhr
ID: 7991
Posts: 12
Hallo!

Nach etwas Einlesen als stiller Mitleser habe ich mich entschlossen mich anzumelden. Ich möchte mich erstmal für die umfangreiche Informationssammlung hier bedanken.

Meine Vorhaut bildet im schlaffen Zustand einen ca. 1,5 cm langen Zipfel. Auch bei einer Erektion bleibt die Eichel bedeckt und man sieht nur die Spitze.
Ich kann sie problemlos über die Eichel zurückziehen, nur das Frenulum ist zu kurz und zieht die Eichel leicht nach unten, wenn ich die Vorhaut ganz zurückziehe, ansonsten bleibt sie als Wulst hinter der Eichel um dann von alleine zurückzurutschen.

Da Frenulum und innere Vorhaut sehr sensibel bei mir sind und ich einen ausgesprochenen Blutpenis habe, habe ich Sorge, dass bei einer Beschneidung relativ viel innere Vorhaut entfernt werden müsste.
Ich habe jetzt testweise probiert meine Vorhaut mit Tape zurückgesteift zu tragen und auch bei der Selbstbefriedigung das innere Blatt so zu überdecken und mich auf die Eichel zu konzentrieren. Das fühlt sich soweit auch gut an, da aber dabei Zug auf mein sensibles Bändchen kommt und mich bereits das allein sehr erregt, bin ich nicht sicher, ob der "Testlauf" wirklich repräsentativ ist.

Jetzt überlege ich zuerst einen Termin wegen des kurzen Frenulums auszumachen und bei Zufriedenheit durch Frenulumplastik oder Frenulumentfernung eventuell noch eine Beschneidung folgen zu lassen. Was würdet ihr empfehlen?
Schonmal Danke für eure Antworten.

Dominik
ge » en
pro-beschneidung
Avatar
Registered: 23.01.2015
Level: Foren-Semiprofi
Date: 28.06.2022
Time: 16:20 Uhr
ID: 7997
Posts: 135
Herzlich Willkommen hier im Forum, @Dominik90!

Blutpenis = es muß viel innere Vorhaut entfernt werden? Die Logik verstehe ich nicht.
Wenn Dir die sensiblen Bereiche des Frenulum und der inneren Vorhaut gefallen und Du diese behalten möchtest, kannst Du einen high Stil wählen. Informiere Dich am besten mal zu den unterschiedlichen Beschneidungsstilen. (Klick auf "Beschneidungsinfozentrum")

Das von Dir beschriebene nach unten ziehen des Vorhautbändchens liegt daran, dass es zu kurz ist. (Frenulumbreve). Stört Dich das oder verirsacht es Probleme, empfiehlt sich das Einschneiden oder das Entfernen des Frenulums.
ge » en
Riky
Avatar
Registered: 17.05.2018
Level: Foren-Erfahren
Date: 29.06.2022
Time: 09:18 Uhr
ID: 8008
Posts: 80
@Dominik90: So wie ich das verstehe, ist dein Frenulum eindeutig zu kurz. Wenn du nichts machen lässt, besteht die Gefahr, dass es einreißt und blutig endet oder durch kleine Risse und Vernarbungen noch kurzer wird. Du hast nun 4 Optionen:
1. Frenulumplastik: Frenulum verlängern.
2. Frenulektomie: Frenulum entfernen.
3. Teil-Beschneidung.
4. Komplette Beschneidung.

Aufgrund meiner Erfahrung empfehle ich dir eine high & tight Beschneidung mit Entfernung des Frenulums.
Warum: Das Problem mit dem zu kurzen Bändchen wird nachhaltig gelöst. Du profitierst von einer einfacheren Hygiene und das sensible innere Vorhautblatt bleibt größtenteils erhalten, was das Empfinden beim Sex positiv beeinflussen wird. Dass du einen ausgeprägten Blutpenis hast, spielt grundsätzlich keine Rolle. Vermutlich wird der Arzt die Straffheit etwas anpassen, d.h. nicht ultra-straff machen.
ge » en
savvy
Avatar
Registered: 09.04.2012
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 29.06.2022
Time: 09:31 Uhr
ID: 8009
Posts: 26
Hallo Dominik90, Willkommen im Forum!

Das, was du beschreibst, hört sich so an wie meine Vorgeschichte.

Ich hatte auch ein zu kurzes Frenulum und habe es mir entfernen lassen. Der Arzt, der den Eingriff durchführte, hatte, hatte mir direkt eine Beschneidung angeraten – damals hatte ich aber noch Bedenken und habe abgelehnt. Als das Bändchen weg war, hat sich die Vorhaut quasi selbständig gemacht, sodass ich mich letztendlich dann straff beschneiden ließ. Mit den Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren gemacht habe, kann ich dir nur raten dich direkt möglichst straff beschneiden zu lassen und das Frenulum gleich mit entfernen zu lassen. Eine high-Beschneidung sollte möglich sein, dass musst du mit dem Arzt klären. Was den Arzt betrifft, lass dir am besten einen hier von Eurocirc empfehlen – so habe ich es gemacht.

Das mit dem Zurückhalten der Vorhaut mittels Tapes ist OK, aber kein Vergleich zum Empfinden nach der Beschneidung.

Mein Vorschlag: Warte nicht zu lange mit deiner Entscheidung, du wirst es nicht bereuen.
ge » en
Dominik90
Avatar
Registered: 25.06.2022
Level: Foren-Neuling
Date: 30.06.2022
Time: 18:46 Uhr
ID: 8027
Posts: 12
Danke für eure Antworten!

@pro-beschneidung:
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass da von Ärzten wegen besserer Heilung etc. meist zu low geraten wird. Persönlich würde ich frei nach "form follows function" aber eher zu high tendieren.

@Riky:
Du hast mit deiner Aufzählung meinen Gedanken- und Abwägeprozess sehr gut zusammengefasst. Ich bin derzeit noch unschlüssig und werde mich vermutlich erstmal bei Arzt/Ärztin beraten lassen und dann entscheiden. Tendiere aktuell aber noch zum 2-Stufen-Vorgehen wie savvy es berichtet hat, wo ich wie gesagt eher einen high-Stil wählen würde.

@savvy:
Danke für deine Geschichte und den Rat, das regt mich zum Nachdenken an. Ich bin im Moment aber noch zurückhaltend, direkt den Sprung zu einer straffen Beschneidung machen zu lassen. Trotzdem ist dein Beitrag sehr hilfreich für mich, zeigt er doch, dass manchmal die kleinere Lösung halt doch nicht ganz zufriedenstellend ist.

Unabhängig wie schnell ich mich entscheide (wird aber gut überlegt), wird die Umsetzung wegen Arbeit und anderem eine Weile dauern. Daher habe ich bewusst früh mit der Recherche angefangen, sodass wenn ein Termin passen würde, ich eine klare Entscheidung habe Smiley
ge » en
CH1989
Avatar
Registered: 25.02.2022
Level: Foren-Fortgeschritten
Date: 02.07.2022
Time: 14:14 Uhr
ID: 8031
Posts: 26
Hallo @Dominik90
Wenn du an deinem zu kurzen Frenulum nichts machen lässt, besteht die Gefahr, dass es einreißt und du es notfallmäßig behandeln lassen musst. Hierbei sind dann häufig nur noch eingeschränkte Möglichkeiten vorhanden oder es muss sofort (weil schmerzhaft) von irgendeinem Wald und Wiesen-Arzt gemacht werden. Wie wird dann das Ergebnis?
Daher empfehle ich dir, das Problem möglichst bald beheben zu lassen.
Du kannst das Frenulum durchtrennen oder verlängern lassen. Ich würde dir direkt eine Beschneidung empfehlen, da die Vorhaut ohne Frenulum hin und her rutscht und es unangenehm sein kann, vor allem bei einer längeren Vorhaut.
Auch rate ich dir dich von einem erfahrenen Arzt beraten zu lassen, den kannst du recht einfach bei Euro Circ finden.
ge » en
Gerry_S
Avatar
Registered: 06.01.2018
Level: Foren-Profi
Date: 03.07.2022
Time: 10:13 Uhr
ID: 8035
Posts: 260
Hallo @Dominik90,

da ich vom durchtrennten Frenulum über high & tight cut, der dann über 20 Jahre loose wurde bis hin zum jetzigen low tight cut alles kenne, kann ich Dir nur empfehlen. Du musst wissen, was Du erreichen willst: kurzfristig Minimallösungen oder dauerhafte Beschwerdefreiheit? Welchen Typ Beschneidungsstil findest Du am geilsten?
Und was würde Deinem Partner, falls vorhanden, am besten gefallen?
So kam ich zu meinem low tight cut. Habe das nachmittags nach der Arbeit machen lassen und am nächsten Tag wieder gearbeitet. Mit einem guten Arzt (von Eurocirc) kein Problem. Google auch mal „Dreamwillies“, da findest Du eine gelungene Kurzbetrachtung aller Stile.

LG Gerry
ge » en
Page: icon 1 2 3 4 5 6 7 icon 
Share via Facebook Share via Twitter Share via Blogger Share via Tumblr Share via Pinterest Share via Digg Share via E-Mail Share via WhatsApp
Privacy